Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bessy G Mine, Colorado, USA
loismin:
Hallo Torben.
Natürlich .... von mir falsch geschrieben.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Das erste sieht wirklich dem Sylvanit sehr ähnlich.
Das zweite ist aber sicher kein Pyrit, ist im Bruch nämlich grau.
Dachte auch schon an Arsenkies, weiß aber nicht obs den dort auch gibt.
Die Mineralangaben von dort sind eher spärlich vor allem mit Foto.
Gruß
Loismin
Torben:
Hm, wenn ich mir die Mineralienliste anschaue, sieht mir das eher so aus, als seien dort i.W. Edelmetalle mit Tellur assoziiert zu finden. Ein wenig ubiquitäres Cu, Fe dazu und schwere Elemente wie Pb und Hg.
Von Arsen kann ich da nichts erkennen. Was natürlich nichts heißen muß. Aber vom Trend her würd ich's eher ausschließen.
Andererseits habe ich chinesischen Arsenopyrit, der dem auf deinem Bild durchaus in gewisser Weise optisch ähnelt.
Ansonsten hätt ich fast gesagt, bei derartig seltenen Mineralien würde fast schon eine Analyse lohnen!? ;)
Gruß
Torben
loismin:
Hallo .
Icj weiß Analyse wäre mir auch am liebsten, das Problem ist nur, die guten xx hab ich nur einmal und die derben Erze
analysieren zu lassen und dann unterscheiden zu können kenn ich nur zu gut.
Aber ich werd mal dranbleiben, hab noch genug Erze da, vielleicht kann ich ja doch was optisch unterscheiden sobald ich Analysen habe.
Auf alle Fälle mal vielen Dank für deine Unterstützung.
Falls ich was rausbringe und du hast Interesse kriegst du was davon!
Gruß
Lois
Torben:
Interesse? Immer doch ;). Gerade Telluride hab ich nur wenig bisher...
Naja, manchmal kann man sich teure Analysen ja auch sparen, wie gerade in anderen threads besprochen wird. Gerade bei Erzen kann eine Boraxperle oder eine Flammenfärbung bisweilen nützliche Hinweise geben. Einmal habe ich auch Bleiglanz in einer Art Mini-Trennungsgang nachgewiesen, nachdem die Zuordnung über den Fundort schwierig war.
Man muß natürlich an solchen Stellen immer wieder sagen: Nase weg von den Dämpfen und Schutzbrille aufsetzen...
Ok, machs gut und bis bald!
Torben
Hg:
--- Zitat ---Naja, manchmal kann man sich teure Analysen ja auch sparen, wie gerade in anderen threads besprochen wird. Gerade bei Erzen kann eine Boraxperle oder eine Flammenfärbung bisweilen nützliche Hinweise geben.
--- Ende Zitat ---
Was bringt eine Boraxperle, wenn man ein wildes Gemisch verschiedener Erze hat? Mit Borax kann man, mit der entsprechenden Fingerfertigkeit ganz gut Co2+, Mn2+, Cr3+/6+ nachweisen, die Flammenprobe hilft bei den Alkali- Erdalkalimetallen weiter (ok, vielleicht noch Cu2+) aber dann hört's auch schon auf. Und was machst Du wenn Du Na+ in Mengen vorliegen hast und nur eine Spur von Ba2+? Ein kleines Handspektrometer hat nunmal nicht jeder.
Wenn man das Wissen und noch am besten ein Labor in der Hinterhand hat, sieht das natürlich wieder anders aus, aber das haben eben die wenigsten. Es wurde schon mehrfach hier geschrieben, dass nunmal die Chemie nicht ungefährlich ist und von einem Laien relativ leicht unterschätzt wird.
Endgültig hört's für mich auf, wenn von Uranverbindungen Perlproben empfohlen werden (mal davon abgesehen, dass kein normaler Apotheker NaF rausrücken wird).
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln