Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Welche Art von Sammler seid ihr?
TT-PP:
Hallo,
ich persöhnlich sammle sehr viel, aber kaufe auch 1-3 Mal im Jahr einen Stein.
Gruß
peter paul
smoeller:
Hallo,
Ich sammle hauptsächlich selber und kaufe/tausche nur das Material dazu, welches ich noch nicht (zumindest in der Qualität und dem Fundort) in der Sammlung habe. Insbesondere wenn es sich um erloschene Fundorte, seltene Minerale oder alte Stücke handelt, die ich selber nicht mehr finden kann. 70 % meiner Stücke aus Schwarzwald/Kaiserstuhl sowie über 95 % der Stücke aus Schleswig-Holstein (eigentlich ist es nur ein Cuprit, den ich gekauft hatte) und Gesteinsproben sind selbst gesammelt.
Besuche nur Sammlerbörsen und kaufe ansonsten, wenn möglich, nur bei mir bekannten Anbietern. Versuche, so viel als irgend möglich selbst zu sammeln.
Glück Auf!
Smoeller
Goldi85:
Hallo,
In letzter Zeit suche ich mehr und mehr selber (mit mehr oder weniger erfolg ;D), hat damit zu tun dass ich seit 3 Jahren durchs auto mobiler geworden bin und die preise auch langsam zu hoch werden... Aber hin und wieder findet man auf Börsen zum Glück noch preiswertes
geologe:
Hallo,
Bis auf meine ersten Stufen die ich auf den Erfurter Krämerbrückenfest gekauft habe und die mich zu unseren Hobby geführt haben, sammle ich ausschließlich. Das will ich auch so weiterführen. Bei gekauften Mineralien fehlt mir einfach die Freude des Entdeckens, das Gebuddele und die Überraschung wenn man etwas gefunden hat.
Gruß
Jürgen
Jürgen:
Moin,
ich sammle auch hauptsächlich meine Mineralien selber, gehe aber auch gerne auf diverse Börsen und schaue nach, was es so gibt. Nachdem ich in vielen Länder und Kontinente dieser Erde schon beim sammeln war, und es nicht immer möglich war an gute Mineralien zu kommen, kann es dann schon mal vorkommen das die eine oder andere Stufe nachgekauft wird.
Es ist auch nicht immer möglich auf den privaten oder gesperrten Abraumhalden/Stollen/Steinbrüche im Ausland zu sammeln. Auch müssen oft die Zoll und - Ausfuhrgesetzte beachtet werden.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln