Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Elementanteile anhand der Formel bestimmen ?

(1/3) > >>

Stefan:
Hallo, ich habe nun sämtliche Mineraldaten in eine Datenbank gepackt, diese kann nun im Lexikon eingebunden werden. Vorteil, es ist nun möglich auch nach Elementen etc. ein Mineral zu suchen (noch nicht implementiert, kommt aber noch)

So nun zur Frage? Um die Trefferlisten bei der Suche nach Elementen effektiver zu machen, würde ich gerne aus der Formel die %Anteile errechnen und die Sorierung danach ausrichten.

Geht das (bestimmt) was ist notwendig etc.

Gruß Stefan

berthold:
Hallo Stefan,

geht nicht immer (z.B. wenn Elemente diadoch vertreten sein können wird es problematisch).

Einfach so: Formel ausmultiplizieren, die Atom-Anzahl mit der Masse multiplizieren und alle addieren. Diese (Formel-) Masse-Summe gleich 100 Prozent setzen, dann für jedes Element mit einem Dreisatz die einzelnen Masse-% berechnen.

Frage ist aber, ob das Sinn macht - ich glaube nämlich nicht.

Gruß

Berthold

Schluchti:
Nunja, auf dem Gebiet bin ich ziemlich unbedarft. Aber bei Vorliegen einer quantitativen Analyse sind solche Suchmöglichkeiten sicher ganz nützlich, umd den möglichen Kanditat näher einzukreisen.

Hg:
Hallo,
richtig, man kann das über die Molmasse des Minerals berechnen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob eingelagerte Elemente einen sooooo großen Einfluss auf das Ergebnis der Berechnung haben (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
Ich finde dieses Feature sehr nützlich (z.B. bei einer Auswertung eines EDX; webmineral bietet diese Hochrechnung z.B.). Allerdings sehe ich das Problem in dem gigantischen Aufwand die prozentualen Zusammensetzungen im Bezug auf die beteiligten Elemente für jedes Mineral zu berechnen.
Grüße
Andreas

berthold:
Hallo,

die idealisierten Formeln nützen nicht viel. Welche %-Anteile könnten wir bei einem Schörl oder bei einem Almandin angeben? Man müsste die Grenzen von Mischreihen berücksichtigen...

Alleine mit der Elementsuche (wie mindat) kommt man schon recht weit.

Und ja, für eine EDX könnte das helfen, aber in der Praxis wird es z.B. bei wasserhaltigen Mineralien schon schwer/unmöglich die %-Werte absolut anzugeben.

Gruß

Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln