https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Rheingerölle  (Gelesen 4682 mal)

Offline Uncites

• Uncites gryphus - ein devonischer Brachiopode
    • Svens Fossilienhomepage
Rheingerölle
« am: 16 Nov 06, 18:25 »
Ich suche Literatur über zur Bestimmung von Rheingeröllen bzw. entsprechende Literaturzitate.
Gesteinsbestimmung, darin enthaltene Fossilien und Mineralien, herkunftsgebiete, etc. der Gerölle der Rheinablagerungen im Großraum Köln/Bonn und am Niederrhein.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Sven

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Rheingerölle
« Antwort #1 am: 16 Nov 06, 18:45 »
Hallo,

Interesse an einem Dokument über die Entwicklung des Oberrheingrabens? Habe ich als pdf zuhause.

Es gab im Quartär Zeiten, in denen der Alpenrhein über die burgundische Pforte abfloss, so dass für diese Zeiten keine Alpengerölle zu finden sind.Steht da alles detaillietrt drin.

Für Geschiebe aus Skandinavien kann ich dir nächste Woche Literaturangaben machen.

Glück Auf!
Smoeller

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #2 am: 16 Nov 06, 20:28 »
Hallo Sven,

zwar liegen meine Schwerpunkte weniger bei den Geröllen des Rheins als denen der Isar (welch’ Überraschung!), aber ich habe vor einiger Zeit ebenfalls nach Literatur über den Rhein gesucht und kann daher sagen:

Eine gute Zusammenfassung gibt es wohl nicht (wenn doch, wäre ich genauso daran interessiert). Aber: In der Schriftenreihe "Rheinische Landschaften", Heft 22, 1982 (Herausgeber: Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz) findet sich ein Artikel von Hans Altmeyer "Rheingerölle und ihre Herkunft". Der Text ist zwar keine zwanzig Seiten lang; dennoch finden sich interessante (wenn auch wohl bei weitem nicht vollständige) Angaben zu Rheingeröllen aus der Gegend von Köln.

Derselbe Autor hat über Jahrzehnte hinweg im "Aufschluß" regelmäßig über besondere Exemplare von Rheingeröllen berichtet. In diesem Zusammenhang folgender Tipp: Die VFMG hat die Jahrgänge 1950-1989 gescannt und bietet sie auf insgesamt vier CDs zum Kauf an. Bei einem Preis von 10 Euro pro CD kann man wohl von einem günstigen Angebot sprechen.

Beste Grüße,
Holger

Offline Uncites

• Uncites gryphus - ein devonischer Brachiopode
    • Svens Fossilienhomepage
« Antwort #3 am: 17 Nov 06, 14:14 »
@ smoeller : danke für dein Angebot, das interssiert mich sehr.

@ isarkiesel : danke für den Hinweis. Die Arbeit von Altmeyer habe ich, die aus dem Aufschluss kenne ich, die wollte ich kopieren. Das die VFMG diese gescannt auf CD anbietet wußte ich nicht, das ist wirklich ein guter Tipp, danke ! Da werde ich mich mal hinwenden und die Dateien bestellen, für den Preis ist es das wirklich wert.

Sven

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 17 Nov 06, 14:26 »
Hallo uncites,

Kannst du mir deine Mail per PN mitteilen, dann schicke ich dir die Datei umgehend zu.

Glück Auf!
Smoeller

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 17 Nov 06, 14:51 »
Hallo,

Sende mir bitte eine Mail an erwin.moeller@freenet.de. Die andere Adresse ist für Kiel. Da bin ich erst nächste Woche wieder.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 17 Nov 06, 14:55 von smoeller »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge