https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Quarz ... ähm ... säubern  (Gelesen 10788 mal)

Offline thannator

Quarz ... ähm ... säubern
« am: 22 Nov 06, 20:03 »
Hallo allerseits,

hhhmm ich stell mal die blöde Frage - wie säubere ich (möglichst mit Haushaltsmittelchen) Quarz? Zahnpasta war bereits an der Reihe.

Hier die beiden Stufen:

1.  Straßberg/Harz
http://i106.photobucket.com/albums/m273/sebnatoroyla/quarzstinkt/strassberg1.jpg

http://i106.photobucket.com/albums/m273/sebnatoroyla/quarzstinkt/strassberg2.jpg

2.  Burg Giebichenstein (oder so ähnlich)
http://i106.photobucket.com/albums/m273/sebnatoroyla/quarzstinkt/giebichenstein1.jpg

http://i106.photobucket.com/albums/m273/sebnatoroyla/quarzstinkt/giebichenstein2.jpg

Begleitmineralien gibt es auf keiner der beiden Stufen, es ist mir also wurscht ob was anderes verschwinden könnte ...

Danke für eure Tips,

Seb

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Quarz ... ähm ... säubern
« Antwort #1 am: 22 Nov 06, 20:07 »
Hallo Seb,
versuch's doch einfach mal mit einer gut konz. Vitamin C-Lösung. Einfach mal eine Weile einlegen. Ascorbinsäure ist ein recht guter Komplexbildner und sollte allmählich die Fe-Oxide binden können  ;)
Viel Glück!
Grüße
Andreas

Offline thannator

« Antwort #2 am: 22 Nov 06, 20:08 »
Danke  ;D
Das ging ja mal flott  ;D (Ich glaub so schwer war aber die Frage auch nicht ...)  :-[

Seb

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #3 am: 23 Nov 06, 10:32 »
Hi Seb,

Oxalsaure hat immer nog die beste wirkung als loser von Fe Oxyde, aber vorsicht bei die arbeit, giftig.
Da Oxalsaure so giftig sind (vor allem beim inatmen) habe Ich das zeug nicht zuhause, zu gefahrlich, ich mochte nicht das meine Tochter etwas davon einatmet.
HCl macht nicht viel, viel viel zu langsam.
Na-Dithionit wirkt fur dunne uberzuge von Limonit, aber dikke schichten bekommt man damit nicht ab..
Auch alle "rost-entferner" die man im Supermarkt kaufen kan sind nicht wirklich brauchbar.
Was Ich immer mache ist eine combination von: stecknadel (fur die dikke schichten, normalerweise losen die sich ganz gut von die glatte Quarzoberflache wenn man es mit eine nadel manipuliert..), dan HCl (in HCl, raus und mit stalhbruste bearbeiten, und das oft wiederholen) und am ende lang im Na-Dithionit einlegen.
Zwischenzeitlig naturlich alles immer und jedesmal lang in Wasser spulen....
Das resultat ist dan so, auf dem Bild eine Quarz gruppe von Wardin, Belgien, 8 cm breit

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #4 am: 23 Nov 06, 10:39 »
Und hier der unterschied vor und nach die behandlung, Quarzgruppe auch von Wardin, 11 cm breit.

Gruss

Harjo

Offline Axinit

« Antwort #5 am: 23 Nov 06, 11:22 »
Hallo, noch ein kleiner Nachschlag,

falls es sich wirklich um einen  Belag und nicht eine intrinsische Faerbung der Kristalle durch Fe-Oxide handelt, gibt es verschiedene Moeglichkeiten ersteren zu entfernen.

(1) Oxalsaeure oder "Kleesalz" (s. hierzu im Lexikon: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralReinigung#x32.x2e.2). Noch ein Hinweis: Oxalsaeure und Oxalate sind giftig (essentiell beim Verschlucken). Vom  Aufloesen der Saeure bzw. des Kleesalzes in Leitungswasser wuerde ich abraten, da es je nach Wasserhaerte zum Ausfallen von Calciumoxalat kommen kann, das sich nur sehr schwer wieder entfernen laesst; es ist besser und einfacher, entmineralisiertes Wasser zu verwenden.

(2) Gepufferte Natriumdithionit-Lsg.
Dies ist vermutlich die beste und schonendste Methode, setzt aber die Beschaffung einiger Chemikalien (Natriumdithionit, Natriumhydrogencarbonat und Natriumcitrat) voraus.
Bei Interesse kann ich Dir ein erprobtes Protokoll mitteilen.

(3) Salzsaeuere
Einlegen der Stufe in ca 20 % Salzsaeure ueber Nacht, gefolgt von gruendlichem Waessern in demineralisiertem Wasser (mit hauefigem Wasserwechsel), sollte auch ein brauchbares Ergebnis liefern. Ist die Stufe rissig oder poroes, ist die Methode nicht empfehlenswert.

Der Umgang mit allen erwaehnten Chemikalien setzt ein Minimum an Sachkenntnis und Vorsichtsmassnahmen (Schutzbrille + Handschuhe + geeigneter Arbeitsplatz mit hinreichender Belueftung) voraus ! Also Vorsicht - vor allem mit Kleinkindern im Haushalt !

GA

Axinit

Offline thannator

« Antwort #6 am: 23 Nov 06, 13:30 »
Danke für all' die Tips - werde mal die nächsten Tage schauen was sich in meinem momentanen Schaumbad tut - bisher schaut's so schlecht net aus ... werd' euch auf dem Laufenden halten und über Ergebnisse informieren  ;) (insofern es welche gibt ...)

Seb

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 23 Nov 06, 13:59 »
@ Harjo & Axinit
Eure Tipps zum Reinigen der Quarzstufe führen mit Sicherheit zu sauberen Stufen, aber Seb hatte nach "einfachen Haushaltsmitteln" gefragt  ;)
Die Reinigung mit Oxalsäure, HCl oder Dithionit wurde bereits schon öfters erklärt (bitte jetzt nicht falsch verstehen, wenn ich es richtig verstanden habe, ging es um möglichst einfache Mittel, die jeder zuhause herumstehen hat)
Grüße
Andreas

Offline thannator

« Antwort #8 am: 23 Nov 06, 14:17 »
Jo, eigentlich schon ...
Aber so schlecht bin ich in Chemie nun auch wieder nicht ...  ;D nur ob meine tolle Schule mir mal ein wenig HCl leiht ist eine andere Frage  :D (wobei die auch ein Labor hätten wo ich's rumstehen lassen könnte ...)
Jetzt schau ich erst mal was in meinem Versuch rausspringt.

Seb

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #9 am: 23 Nov 06, 14:36 »
Hallo Seb.

Ich habe immer eine Flasche Cillit-Bang im Reinigungsschrank (Pinkfarbene Flaschen) stehen. Gibt es in jedem Supermarkt.
Erzielt hervorragende Ergebnisse, aber Vorsicht bei kalkhaltigen Mineralien.

Gruß  Kalle

Offline Steini LDK

« Antwort #10 am: 23 Nov 06, 16:10 »
Hallo Kalle!

Wielange legst du das in Cillit Bang ein?
Bei mir haut das nicht so hin.

Gruß vom Steini

Offline Axinit

« Antwort #11 am: 23 Nov 06, 17:28 »
@ Hg:

Du hast natuerlich recht, es wurde nach "einfachen Haushaltsmitteln" gefragt. Insofern gingen Harjo's und meine Antwort am Thema vorbei.

Leider gibt es aber meines Wissens (lasse mich gerne eines Besseren belehren) kein  "Haushaltsmittel" mit dem man die abgebildeten Quarzstufen vernuenftig reinigen kann.

Vielleicht sollte man hier einmal ganz deutlich sagen, dass jede Art von "Mineralreinigung" nichts anderes ist als eine Anwendung chemischer (Grund)operationen darstellt, die natuerlich eine gewisse Mindest-Sachkenntnis erfordert. Diese kann man sich erwerben, z. B. durch Nachlesen und auch Nachfragen, z. B. hier im Forum, dazu ist kein Hochschulstudium notwendig. Wer dies nicht tun will, oder sich dazu nicht in der Lage fuehlt, sollte im eigenen Interesse die Finger davon lassen.

Oxalsaeure oder Dithionit sind keine Wundermittel - es gibt genuegend Faelle, in denen deren Verwendung enttaeuschende Resultate liefert. Die Mindest-Sachkenntnis bezieht sich natuerlich auch auf die Moeglichkeiten der Anwendung bzw. der Nicht-Anwendung.

Persoenlich halte ich den Umgang mit Oxalsaeure  oder Dithionit-Lsg. fuer relativ unproblematisch, wenn man einige wenige Vorsichtsmassnahmen trifft. Viele der frei verkaeuflichen Reinigungsmittel, Saeuren und Steinpflegemittel sind gleichfalls nicht ungefaehrlich und koennen fuer den unbedarften Benutzer (will heissen, den Benutzer, der z. B. eine auf der Verpackung empfohlene Schutzbrille nur fuer ein unnuetzes Accessoire haelt) gravierende Folgen haben.

Weiterhin viel Spass bei der Mineral-Reinigung wuenscht (Schutzbrille & Handschuhe bitte nicht vergessen !)

Axinit

Offline uwe

« Antwort #12 am: 23 Nov 06, 18:49 »
Hallo Grenzton,

mach' mal bitte ein paar mehr Angeben zu Cillit Bang. Wozu wird es vom Normalbürger verwendet und welche Ladenkette führt das ?

Glück Auf
Uwe

Offline loismin

« Antwort #13 am: 23 Nov 06, 20:20 »
Hallo Uwe.

Mußt nur mal Fernsehwerbung schauen, das mit dem Centstück eintauchen.
Das Zeug kriegst du in jedem Edekaladen zumindest bei uns.

Gruß
Loismin

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #14 am: 23 Nov 06, 21:18 »
Aber den Trick mit dem Centstuck wirkt nich bei Quarze ;)
Dunne Limonitschichte kan man damit schon abbekommen, aber etwas dickere sachen eben nicht.

Gruss

Harjo