Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Copyright Angaben in Bildern
Stefan:
Hallo,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Ich möchte Euch bitten auf Copyright Angaben etc. die direkt im Bild angebracht sind zu verzichten. In der Vergangenheit hatten wir meines Wissens schon einige Diskussionen zu dem Thema und eigentlich gibt es diesbezüglich auch kaum noch jemanden der dies macht.
Ich finde das Einfügen von Copyright Texten in Bilder als sehr störend und unestetisch. Da wir auf aussagefähige Fotos sehr viel Wert legen, jeder die Möglichkeit hat sein Copyright im Text unter dem Bild anzubringen, sollte dies möglich sein.
Ich denke wir sollten lieber auf Bilder verzichten, als es wieder Schule werden zu lassen. Soll nicht heißen, dass wir irgend welche bereits eingefügte Bilder entfernen sollen. Eher eine klare Richtlinie für die Zukunft.
Wie denkt ihr darüber?
Gruß Stefan
guefz:
dann hier noch mal für alle das, was ich Stefan schon in einer PM mitgeteilt habe:
Ich betrachte diese Notiz als mein Logo, das ich in das Bild einfüge genauso wie das Mineralienatlas-Logo in jedes Bild eingeblendet wird. Wenn ich Bilder veröffentliche tragen diese eben auch mein Logo.
Sollte es hier eine Mehrheit gegen diese Praxis geben, werde ich eben keine Bilder mehr ins Lexikon einstellen. Ich werde deswegen auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen ;)
Günter
loparit:
Hallo,
ich finde es unnötig, dass in den Bildern ein Logo steht.
Stefan schreibt es ja, dass das Copyright unter dem Bild stehen darf. Und das reicht auch, alles andere stört einfach.
Gruß loparit
MM-Bär:
Moin,
ich versehe meine Bilder meist mit einem digitalen Wasserzeichen (z.B. Digimarc), wenn der Eintrag im Bild störend ist. Vielleicht wäre das auch hier eine Lösung.
MM-Bär
kraukl:
Hallo Gemeinde,
auch ich schließe mich Stefan an, Logos in Bildern stören nur.
So wie es hier gehandhabt wird, sind die Fotos geschützt und das
reicht mir.
Glückauf
Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln