Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Copyright Angaben in Bildern

<< < (2/5) > >>

loismin:
Hallo.

Ich habe das auch mal gemacht, aber auch ich finde das unästhetisch .
Wir sollten uns auch vielleicht nicht als Starfotografen sehen wo unser Emblem immer im Bild stehen muß.
Darunter reicht meiner Meinung nach auch.

Gruß
Loismin

geologe:
Hallo,

Es reicht vollkommen aus wenn die Copyright Angaben unter dem Bild stehen so das für Jeden sichtbar der Urheber zu ersehen ist. So wie es hier gehändelt wird ist es üblich und auch in Ordnung so.

Gruß

Jürgen

prehnit100:
hallo,
ich finde die copyright-angabe im bild vom prinzip her gut.
damit ist sichergestellt, daß das copyright nicht 'verloren' gehen kann und fest mit dem bild verbunden ist.
damit es jedoch nicht als störend empfunden wird sollte es in einer angemessenen schriftgröße im unteren 'bildrand' untergebracht werden. wichtig dabei: darauf achten das die schrift nicht 'pixelig' wird !
bei der gelegenheit können auch angaben zur größe mit angegeben werden - denn diese info geht gerne verloren (siehe auch bei verschiedenen bildern in den mineralienportraits) und das finde ich schade  :(

Hg:
Hallo,
ich finde die Copyright-Angabe direkt im Bild auch störend. Ein Wasserzeichen ist bestimmt eine gute Lösung um die Bilder "abzusichern".
Gruß
Andreas

Stefan:

--- Zitat von: guefz am 26 Nov 06, 20:18 ---Ich betrachte diese Notiz als mein Logo, das ich in das Bild einfüge genauso wie das Mineralienatlas-Logo in jedes Bild eingeblendet wird. Wenn ich Bilder veröffentliche tragen diese eben auch mein Logo.

--- Ende Zitat ---

Wir fügen kein Logos in die Bilder ein. Wir fügen nur einen Schriftzug ein, wenn das Bild von einem fremden Server abgerufen wird. Das ist der Fall der Leistungserschleichung. Wenn jemand schon Bandbreite von uns nutzt (wir zahlen dafür), dann können Sie auch Werbung für uns machen. Das ist der einzige Grund. Hat mit Logo und Kopierschutz NICHTS zu tun. Quasi unsere inoffizielle Bezahlung für die verbrauchte Bandbreite.

--- Zitat von: guefz am 26 Nov 06, 20:18 ---Sollte es hier eine Mehrheit gegen diese Praxis geben, werde ich eben keine Bilder mehr ins Lexikon einstellen. Ich werde deswegen auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen ;)

--- Ende Zitat ---

Ich denke dass muss jeder so halten wie er das möchte. Ich bin auch niemandem Böse.

--- Zitat von: prehnit100 am 27 Nov 06, 09:26 ---ich finde die copyright-angabe im bild vom prinzip her gut.
damit ist sichergestellt, daß das copyright nicht 'verloren' gehen kann und fest mit dem bild verbunden ist.

--- Ende Zitat ---

Dem kann ich nicht zupflichten. Bei uns geht es nicht verloren, da u.a. beim Upload der User und auch der eingegebene Copyright Text gespeichert wird. Beim unerlaubter Vervielfältigung, bei Fremdverwendung wird der "Dieb" es eh raus nehmen.

--- Zitat von: prehnit100 am 27 Nov 06, 09:26 ---damit es jedoch nicht als störend empfunden wird sollte es in einer angemessenen schriftgröße im unteren 'bildrand' untergebracht werden. wichtig dabei: darauf achten das die schrift nicht 'pixelig' wird !
--- Ende Zitat ---

Wie willst Du das machen? Die Bilder werden in verschiedenen Vorschaugrößen skaliert und der Text wir dabei immer bescheiden aussehen. Erst bei Vollgröße ist das nicht der Fall. Da wir aber bevrozugt Bilder in hoher Auflösung verwenden, wird es für viele immer pixelig aussehen.

--- Zitat von: prehnit100 am 27 Nov 06, 09:26 ---bei der gelegenheit können auch angaben zur größe mit angegeben werden - denn diese info geht gerne verloren (siehe auch bei verschiedenen bildern in den mineralienportraits) und das finde ich schade  :(

--- Ende Zitat ---

Ist schade, da gebe ich Dir recht. Nur leider würde die Größenangaben auch dann keiner angeben. Macht er/sie es so nicht, macht er/sie es anders auch nicht. Zudem, ein Bild mit Schriftzug im Bild hat in einem Mineralienportrait so oder so keinen Platz. Da kommen nur die besten uns verfügbaren Bilder rein. In einigen Fällen habe ich die Bildunterschriften für den Druck extra entfernt und dazu habe ich nicht auch noch Lust.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln