Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Copyright Angaben in Bildern
berthold:
Hallo,
ich bin auch gegen eine sichtbare copyright-Angabe in Bildern. Wir hatten das Thema ja schon unter http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,3951.0.html und damals wurde auch gezeicht, dass so ein Schriftzug in weniger als 10 Minuten rückstandslos rausgemacht werden kann. Warum also so eine sichtbare Verstümmelung von Bildern?.
Sinnvoll kann ein unsichtbares digitales Wasserzeichen sein, solche Dinger stören optisch nicht und (je nach Verfahren) überleben sogar teilweise Bildbearbeitung wie Ausschnitt, Verkleinerung usw.
Meiner Erfahrung nach ist es ohnehin nicht das Problem die Urheberschaft nachzuweisen, vielmehr die unerlaubte Verwendung aufzufinden und dann die eigenen Rechte durchsetzen.
Gruß
Berthold
MM-Bär:
--- Zitat von: berthold am 27 Nov 06, 10:45 ---Meiner Erfahrung nach ist es ohnehin nicht das Problem die Urheberschaft nachzuweisen, vielmehr die unerlaubte Verwendung aufzufinden und dann die eigenen Rechte durchsetzen.
--- Ende Zitat ---
Da gibt es etwas Passendes von/bei eBay. Wenn Dein Bild geklaut wird, bekommst Du eine Nachricht per eMail. Das sollte doch auch außerhalb von eBay möglich sein.
MM-Bär
Harjo:
Ich finde copyright angaben in ein Bild sehr storend.....auch kleine ;)
Ist auch gar nicht notig, beim upload wird doch um copyright angaben gefragt, das genugt, copyright ist copyright auch wenn's nicht im Bild steht.
Gruss
Harjo
berthold:
Hallo MM-Bär,
nein, technisch ist das nicht möglich. Ebay kann das auch nur sehr begrenzt.
Immer wenn ein Bild angezeigt werden kann - kann es auch kopiert werden. Im dümmsten Fall durch Bildschirm-Hardcopy. Wird dieses Bild dann irgendwo in den Weiten des web verwendet, musst Du vom Prinzip her das gesamte web durchsuchen um das zu finden. Und wenn das Bild in einem Prospekt oder in einer Zeitung auftaucht wird es de fakto unmöglich...
Es gibt schon digitale (unsichtbare) Wasserzeichen die mit (komerziellen) web-Suchprogrammen aufgefunden werden können, aber ähh, ob sich das rentiert?
Gruß
Berthold
Collector:
--- Zitat von: prehnit100 am 27 Nov 06, 09:26 ---
bei der gelegenheit können auch angaben zur größe mit angegeben werden - denn diese info geht gerne verloren (siehe auch bei verschiedenen bildern in den mineralienportraits) und das finde ich schade :(
--- Ende Zitat ---
Hallo Prehnit
warum bei einigen Fotos im Portrait keine Größenangaben stehen, hat Stefan schon oben erklärt. Die meisten der uns zur Verfügung stehenden Bilder sind von Fremdautoren, nicht von min-atlas-Mitgliedern. Sie stammen in der Regel aus Angeboten von fremden Sammlern und Händlern.
Nach einiger Zeit, wenn die Stücke verkauft sind, ist es bei einigen unserer Autoren üblich, dass die Texte inklusive der Größenangabe und des Preises gelöscht werden und diese Bilder dann nur noch des Händlers eigene Historie , bzw. Archiv sind, um zu zeigen, was er mal gehabt hat.
Auch Sammler, welche uns Fotos zur Verfügung stellen, geben nicht immer die Größen ihrer Stufen an. Zum Teil sogar absichtlich, weil sie entweder nicht vergleichen wollen oder vielleicht ein MM so erscheinen zu lassen, als wenns ne Kabinettstufe wäre. Nachprüfen können wir's sowieso nicht und es gibt immer Leute, die gerne den größten und längsten Kristall oder die größte und breiteste Stufe haben (lt. deren eigener Angaben).
In einigen Portraits wie zBsp im Galenit-Portrait stehen bei den Abbildungen der charakteristischen Kristallformen bewusst keine Größen, da ein 2 mm Kristall einer bestimmten Form identisch ist mit einem 5 cm Kristall derselben Form . Hier ist allein der Informationsgehalt entscheidend.
Dessenungeachtet wäre es schade, grade ausgefallene Stufen eines bestimmten Minerals nicht ins Portrait zu übernehmen, auch wenn die Größenangaben fehlen.
Manchmal ist der rein optische Eindruck gut ausgebildeter Kristalle wichtiger als die Größe. (wie bei den Menschen).
Im übrigen bin ich auch ganz und gar gegen copyright-Vermerke, Logos und Texte im Bild und habe aus diesem Grunde von vornherein auf wirklich viele sehr guter Aufnahmen verzichtet; einmal, weil einfach die Zeit fehlt, die Logos mittels Adobe "herauszuarbeiten" und besonders, weil manche Leute ihre Logos so nahe an die Stufe oder selbst auf die Stufe anbringen, sodass jeder Bearbeitungsversuch zum Scheitern verurteilt ist ( Beispiel rotes Logo auf einer grünen Malachitstufe mit braunem Hintergrund). Auch ebay-Fotos mit ebay-logo kommen daher nicht ins Portrait.
In diesem Sinne
gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln