Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Der oder das Rhomboeder ? Linguistiker gefragt
Collector:
Hallo
in einer Hälfte der mir bekannten Publikationen wird von "der Rhomboeder", in der anderen Hälfte von "das Rhomboeder" gesprochen. (dito Tetraeder, Skalenoeder etc.)
Wer weiss mit Sicherheit, wies nun richtig heisst ?
gruss
collector
smoeller:
Hallo,
Man spricht von der Würfel, der Oktaeder, der Tetraeder, also auch von der Rhomboeder.
Glück Auf!
Smoeller
Schluchti:
Eine Recherche bei http://www.xipolis.net erbringt:
1. Rhomboeder [ griechisch >Rautenflächner<] das, von sechs kongruenten Rhomben gebildeter geschlossener geometrischer Körper; wichtige Kristallform der ...
Quelle: Brockhaus in 15 Bänden
2. Rhomboeder [zu griech. hédra >Fläche<] das, -s/-, Rautenflächner, von sechs kongruenten Rhomben (Rauten) begrenztes Parallelepiped; geschlossene, ...
Quelle: Brockhaus Naturwissenschaft und Technik
Das Duden Fremdwörterbuch sagt auch: das Rhomboeder
Übrigens: Der Duden sagt auch, dass es richtig heißt "das Tetraeder" und " das Oktaeder".
Das wußte ich bislang nicht.
giantcrystal:
Einspruch, euer Ehren ::)
Man spricht auch von "das Oktaeder" und "das Tetraeder" ...kommt auf den Zusammenhang an.
Ganz ehrliche Antwort : Man wird vermutlich weder hier noch sonst irgendwo anders schlußendlich klären können, ob es "der" oder "das" Rhomboeder ist...eben weil beide Bezeichnungen in etwa gleich häufig verwendet werden. Und wie heißt es so schön :
Deitsche Sprache...schwere Sprache, mancher Wort hat drei Artikel...
Glück Auf
Thomas
Collector:
Hallo Ihr Drei
auch ich neige - aus dem Bauch heraus, mehr zu "das". Auch wenns gewöhnungsbedürftig ist, von "das Skalenoeder" oder "das Tetraeder" zu sprechen.
Dann müssen wir wohl aber jede Menge im Lexikon verbessern ???
gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln