Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Der oder das Rhomboeder ? Linguistiker gefragt
Erik:
Kenne es auch nur so.
Der Rhomboeder/Oktaeder....hört sich gräßlich an
Hg:
Hallo,
ich kenne auch nur das Tetraeder, das Oktaeder usw.
Gruß
Andreas
TT-PP:
Hallo,
mir ist auch nur das Tetraeder und das Oktaeder usw. bekannt!
Gruß
peter paul
Tobi:
So, hier meldet sich ein Linguist, nicht Linguistiker. Aber als Nicht-Linguist muss man nicht unbedingt wissen, dass der Linguist sich selber Linguist, nicht Linguistiker nennt. Klar soweit? ;)
Also der (aktuelle!) DUDEN ist im Zweifelsfalle immer eine gute Lösung. Und dieser gibt wie schon erwähnt "das" als einzigen korrekten Artikel für "Tetraeder" ebenso wie für "Rhomboeder" an.
Interessant wird es, wenn man zur Gegenprobe einfach mal die verschiedenen Varianten "googelt" und sich anschaut, welcher die Allgemeinheit bzw. die Umgangssprache den Vorzug gibt:
"das tetraeder": 10.600 Ergebnisse,
"der tetraeder": 17.000 Ergebnisse!
Von euch hatten die meisten ja rein vom Gefühl aus "das Tetraeder" gesagt. Aber wenn ich mir das Ergebnis so anschaue, dann liegt das wohl eher daran, dass ihr das Wort aufgrund (oder auf Grund? ;)) eures Hobbies überdurchschnittlich oft gehört habt. Denn "der Tetraeder" ist weitaus geläufiger... Mal wirklich ein krasses Beispiel dafür, dass Welten zwischen "richtigem" Deutsch und dem, was die Mehrheit dafür hält, liegen können...
Beim Rhomboeder steht es recht ausgeglichen: 150 mal mit "das", 142 mal mit "der".
Im Zweifelsfall einfach den Plural benutzen.... ;D
Gruß
Jean 1310:
Abend !!!
Im Sinne der Deutschen Rechtsprechreform find ich das es jeder halten sollte wie er mag !
Also egal ob der oder das, richtig ist was gefällt !
Glück Auf
Volker
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln