Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Der oder das Rhomboeder ? Linguistiker gefragt
Tobi:
--- Zitat von: Jean 1310 am 29 Nov 06, 17:50 ---Also egal ob der oder das, richtig ist was gefällt !
--- Ende Zitat ---
Naja, hoffentlich nicht dein Ernst?! Die Deutschen gehen ohnehin viel zu viel nach dem Motto "richtig ist, was gefällt" bzw. "richtig ist, wozu ich gerade Bock hab'" vor! Was so durchschnittlich an Rechtschreib-Kenntnissen vorhanden ist (vorwiegend bei elektronischer Kommunikation), ist erschreckend!! Wie der korrekte Artikel zum relativ exotischen Begriff Tetraeder ist, ist sicherlich nicht elementar wichtig, aber selbst bei einfachsten deutschen Wörtern sieht es da ganz düster aus; bei manchen eMails oder Beiträgen in Foren packt mich das kalte Grausen! Und durch die wundervollen Mittel der elektronischen Kommunikation sind Dinge wie Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung leider zum Teil einfach verschwunden. Also bitte, bitte Vorsicht mit "Richtig ist, was gefällt", denn diese Einstellung wird heutzutage schon bis zum Erbrechen ausgereizt.... :-\
Gruß
Philip Blümner:
Ich kann Tobi nur zustimmen. Regeln zur Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung und Zusammen- und Getrenntschreibung werden einfach missachtet.
Zum Thema 'Geometrische Figuren' habe ich ein paar Leute gefragt, die sich mit der deutschen Rechtschreibung auskennen, Freaks wie ich.
loparit:
Hallo,
ich denke dass wir "das" benutzen sollten. Fangen wir doch einfach mal an es richtig zu machen ;D
Oder ich schreibe, falls überhaupt ab morgen "es Rhomboeder", wenn es nur genügend tun bleibt es dann. Wäre ja genau so falsch wie "der Rhomboeder".
Gruß loparit
Tobi:
Genau, is' ja auch wurscht ob Artikel oder Pronomen, solange man erkennen kann, dass es sich um einen Rommpoehder handelt, ist ja noch alles im Lot. Ich würde drüber lachen, wenn diese Überspitzung nicht so nahe an der Wahrheit wäre... :-\ Wer schon mal das Kultbuch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen hat, weiß wovon ich spreche...
@Collector: Was meinst du mit "Im Lexikon ändern"? Steht da etwa öfter mal "Der" Oktaeder/Tetraeder? Bei der allgemeinen Beschreibung steht der richtige Artikel und in den Mineralienbeschreibungen ist es ohnehin meistens im Plural...
MM-Bär:
Moin,
mir dreht sich immer der Magen um, wenn manche sagen: "Ich möchte ein kleines Cola"; so ähnlich verhält es sich hier: "der" Rhomboeder steht diesem kaum nach.
MM-Bär
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln