Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Der oder das Rhomboeder ? Linguistiker gefragt

<< < (4/8) > >>

Philip Blümner:

--- Zitat von: Tobi am 29 Nov 06, 20:20 ---Wer schon mal das Kultbuch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen hat, weiß wovon ich spreche...

--- Ende Zitat ---

Hab ich gelesen und auch den 2. Teil  :D

@MM-Bär, gib mir mal die Lila!

Tobi:
Beide Teile? Brav 8) Stehen auch bei mir im Regal, sollte man einfach mal gelesen haben. Man glaubt's teilweise nicht, was man da so liest, "der Rhomboeder" ist im Vergleich dazu völlig harmlos...

Libe Krüße,
Tobi

Philip Blümner:

--- Zitat ---Diese Gebilde sind alle sächlich, haben also "das" als Artikel.
--- Ende Zitat ---

Also, jetzt ist es endgültig.

@Tobi
Ja, ich liebe die Bücher, gerne würde ich auch einen Vortrag von Bastian Sick sehen. Wo geht's zum Bauer´n-Hof?  ;D

Collector:

--- Zitat von: Tobi am 29 Nov 06, 16:33 ---So, hier meldet sich ein Linguist, nicht Linguistiker. Aber als Nicht-Linguist muss man nicht unbedingt wissen, dass der Linguist sich selber Linguist, nicht Linguistiker nennt. Klar soweit? ;)

--- Ende Zitat ---

Hallo Tobi

Du hast mich wahrscheinlich nicht verstanden - ich meinte in 100% voller Absicht "Linguistiker" und nicht Linguist.

Zum Thema, was ein Linguistiker ist, wie der Sprachwissenschaftler sich als Linguistiker bezeichnet, über Linguistiker-Kongresse und über die bekanntesten Linguistiker selber gibts allein im google einige hundert Seiten. Alles Linguistiker ! Kein Linguist ! ;)

gruß
collector

Tobi:
Moin Collector, mein lieber Mineralogiker-Kollege ;)

das zeigt erneut, dass die Mehrheit der "ergoogelten" Varianten nicht unbedingt der richtigen entsprechen muss :D Du kannst bei Google noch so falsche Sachen eingeben - du wirst immer genügend Ergebnisse finden! :o Wie du gesehen hast, ist "der Tetraeder" landläufig weit mehr verbreitet als "das Tetraeder"... Aber wenn das bei dir Absicht war, bin ich ja beruhigt :) Wobei, wenn sich Sprachwissenschaftler selber als Linguistiker bezeichnen, dann liegt das nicht an Sprachdefiziten, sondern das sind dann in der Regel welche, die das ebenfalls mit voller Absicht tun, weil sie den Standpunkt vertreten, dass "Linguistiker" nach allen Regeln der Sprache das logischere Wort sei. Ich hab mich mal (ergebnislos) ziemlich ausführlich mit einem Prof. darüber unterhalten, ob man eine weibliche Giraffe einfach so als "Giraffin" oder eine Katze als "Kätzin" bezeichnen darf. Es wären für die deutsche Sprache logische Formen, aber diese Worte existieren nicht und sind auch nicht anerkannt. Somit wären wir wieder beim wunden Punkt "Richtig ist, was gefällt", den ich nach wie vor ablehne. Denn mein Prof. sprach sich theoretisch für diese Formen aus :o

Gruß

@slugslayer: Stimmt, hab neulich auch in einer Sendung gesehen, dass Bastian Sick durch Deutschland tourt. Würde ich mir auch sehr gerne mal ansehen, garantiert beste Unterhaltung. Ja, ja, der Bauer'n-Hof.... Bei uns in Marburg gegenüber dem Kino (ähm, natürlich gegenüber des Kinos ;)) kann man übrigens auch "Steak's" essen... ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln