https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Geologisches/Geographisches Wörterbuch Englisch-Deutsch  (Gelesen 3666 mal)

Offline Erik

Hallo,

ich suche sehr dringend ein Wörterbuch (Englisch-Deutsch) mit geologischen/geographischen Begriffen (bzw ein geologisches & ein geographisches Wörterbuch). Kann mir da jemand etwas empfehlen? Man findet zwar das ein oder andere bei Google - allerdings sind die meist nicht so günstig, deshalb wären ein paar Erfahrungen nicht schlecht..

Gruß, Erik

Offline Galenit

Re: Geologisches/Geographisches Wörterbuch Englisch-Deutsch
« Antwort #1 am: 30 Nov 06, 20:55 »
Eine Studienkollegin und ich, wir stehen leider vor dem selben Problem... Sedimentologie und Geophysik auf Englisch.
Wir konnten bishe rkein aktuelles Wörterbuch finden... :(

Offline Alan

• *
« Antwort #2 am: 30 Nov 06, 21:47 »
Moin,

also mit Geographie kann ich schon mal nicht dienen. Englisch -> Deutsch ist auch relativ schwierig. Ich habe ein paar Sachen, meist aber Deutsch -> Englisch. Ich habe aber ein "Glossar Geowissenschaften" von Dipl.-Ing. Siegfried Schmidt, ISBN 3-9802731-0-5. Ist allerdings recht rudimentär, sehr weit kommt ihr damit nicht. Außerdem habe ich noch ein paar andere Wörterbücher, aber in den Bereichen Bergbau, Ingenieurbiologie und Bohr-, Förder- und Offshore-Technik, wohl weniger passend. Ansonsten bei mir nachfragen, evtl. kann ich trotzdem weiterhelfen.

Gruß

Alan

Offline Erik

« Antwort #3 am: 30 Nov 06, 22:05 »

Problem ist, ich muß auf englisch geschriebene Arbeiten zu paläogeographischen Themen Korrektur lesen.
Daher bräuchte ich dringend beides - sowohl für Geographie als auch für Geologie. Muß gar nichts zu speziellen Themengebieten sein.

...und ohne Wörterbuch....hmmm ::)

Das "Glossar Geowissenschaften" ist wahrscheinlich Deutsch-Englisch?

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 03 Dec 06, 07:34 von Erik »

Offline Alan

• *
« Antwort #4 am: 30 Nov 06, 22:10 »
Nee, deswegen hatte ich es erwähnt - der ist Deutsch-Englisch, Englisch-Deutsch, aber nicht besonders prachtvoll, m.M.n., aber nicht teuer. Wie sieht's in der Uni-Bibliothek aus?

Offline osito

« Antwort #5 am: 01 Dec 06, 01:01 »
So zur ersten Hilfe kannst du ja mal das folgende Onlinewörterbuch benutzen

http://dict.mygeo.info/

Meiner Meinung nach fehlt zwar viel zu viel, aber trotzdem kann es manchmal sehr hilfreich sein.

lg
Mario
« Letzte Änderung: 01 Dec 06, 01:07 von osito »

Offline Erik

« Antwort #6 am: 03 Dec 06, 07:43 »
@Alan, habe es gefunden - klingt gar nicht mal so schlecht. Ist nur leider nirgends mehr zu beziehen.
Unibibliothek...ja, werde ich wohl oder übel auch hin müssen. Ich kaufe mir Bücher einfach lieber selbst ;)
Mal sehen - Danke Dir!

@Osito, interessanter Link, kommt auf jeden Fall zu den Favoriten..

Gruß, Erik

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #7 am: 03 Dec 06, 07:48 »
Wenn Du sowas online suchst, denke ich, könnte www.leo.org eine gute Hilfe sein. Die legen Wert darauf so ziemlich alles wissenschaftliche mit aufzunehmen.

Gruß Stefan

Offline Erik

« Antwort #8 am: 03 Dec 06, 08:01 »
Das sieht auch gut aus. Werde ich mir mal genauer ansehen wenn ich wieder da bin - Danke für den Tip!

Gruß, Erik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge