Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification

Wie werden die deutschen Mineralnamen festgelegt

<< < (5/5)

Stefan:
Ich würde zusammenfassen, dass eine Tendenz Richtung Harmonisierung auch bei uns besteht. Wie sollen wir das handhaben?

Mein Vorschlag wäre:

Wir tragen die Mineralnamen nach folgendem Schema bei uns als Alternativnamen oder als Hauptname bei uns ein:
- Übernehmen die internationalen meist englisch ausgeprägten Namen mit den geringfügigen Anpassungen wo es möglich ist (-h bei th am Ende und -e am Ende)
- Anpassung des Namens an das chemische Element wo Namensbestandteil

Die bisherigen Namen würden wir natürlich weiter führen. Die Frage die sich stellt, nehmen wir die logischen Namen als Hauptname oder als Alternative auf?

Was würdet Ihr konkret vorschlagen?

Gruß Stefan

caliastos:
also an sich steht das -th am ende meines wissens nach eigentlich zumeist für lithos. da würde ich das -th folglich konsequent lassen. eigenartigerweise fällt mir auch kein mineral mit -th ein. baut ein mineral gleich ein ganzes gestein auf, so wäre die -th-schreibweise an sich legitim.

berthold:
Hallo,

also Hureaulit und nicht Hureaulith? Oder doch Huréaulith  ???

In diesem Fall (nach Typlokailität Huréaux) kann das "th" nicht von "lithos" abgeleitet werden. Zuletzt wurde laut IMA-CNMMN Huréaulite zu Hureaulite - meiner Meinung nach schon ein Unfall.

Gruß
Berthold

Rockhounder:
Zur Verwendung der Silbe "it" bei Mineralnamen gibt es bei dem Wissenschaftsjournalisten Ernst Probst
eine Erklärung,die sehr interessant klingt.Er schreibt in den Anhängen seines Buches "Deutschland
in der Urzeit" (Bertelsmann Verlag,München 1999),dass die Endung "it" bei Mineralen und Gesteinen
auf das griechische "itos" -in Bezug auf oder abgeleitet von-zurückgeht.
Wenn also ein Mineral nach einer Person oder einem Fundort benannt wird,deutet das "it" auf den
Bezug von Mineral und Person bzw. Fundort hin.Im Gegensatz zur Endung "lith", die ja vom
lithos=Stein kommt.
So machen eigentlich beide Endungen einen Sinn.

Gruß Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln