Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bestimmungshilfe gefragt, Mineral von der Halde 382 Schlema / Sphalerit
geomueller:
Hallo alle,
brauche wieder mal eure Hilfe für die Bestimmung eines Minerales. Es handelt sich um ein Erzstück von der Halde 382 in Schlema/Erzg. Es besteht aus einem Gemisch aus ged. Wismut und Skutterudit teils mit Quarz-xx. Der Stück ist teilweise angewittert und in Erythrin umgewandelt. In den Hohlräumen mit dem Erythrin sitzen teilweise kleine bis 2 mm große gelbe kugelige Aggregate mit kristallisierten Endflächen. Was könnte das sein?
Ich habe einen Verfacht, möchte aber est eure Meinung hören. Hier ein paar Bilder.
Gruß Jürgen
smoeller:
Hallo,
Würde auf ein sekundäres Wismutmineral tippen, Eulytin oder Atelestit. Eulytin könnte schon sein, meine Funde aus dem Schwarzwald sehen genauso aus. Atelestit hat eher wachsartigen bis fettigen Glanz, kann aber wegen der As-reichen Paragenese auch möglich kein.
Glück Auf!
Smoeller
stollentroll:
Es gibt von Schlema auch bräunlichen, durchscheinenden Bismutit in genau dieser Paragenese.
Glück Auf
der Stollentroll
TT-PP:
Hätte jetzt auch auf Eulytin getippt.
Gruß
peter paul
smoeller:
Hallo,
Die xx auf dem zweiten Bild sprechen meiner Erfahrung nach gegen Bismutit, ist eher für Eulytin typisch.
Man kann es über Härteprüfung machen. Eulytin (H 5,5) wird von Kupferdraht niocht geritzt, aber Atelestit und Bismutit sind weich.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln