Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bestimmungshilfe gefragt, Mineral von der Halde 382 Schlema / Sphalerit
geomueller:
Hallo Smoeller,
leider bekomme ich kein bessern Fotos hin, hab schon alles probiert :-\
Ich bin auch noch der Meinung das es Eulytin ist, dann wären es aber super Stufen die ich so aus Schlema/Hartenstein noch nie gesehen habe.
Der eine Sammler auf der Schneeberger Börse war sich 100%ig sicher das er das gleiche Material hat, sogar analysiert, und das es Kettnerit ist. Allerdings ist Kettnerit ein Karbonat (CaBi(CO3)OF) und hätte die HCl-Behandlung wohl nicht überstanden. Oder ist ein Karbonat bei Anwesenheit von Fluor etwa stabil?? Weis jemand etwas darüber??
Gruß Jürgen
Uwe Kolitsch:
Würde auch auf Atelestit oder Eulytin tippen (eher Eulytin).
Die Bi-Carbonate haben alle eine vollkommene Spaltbarkeit, die man an einem angebrochenen Aggregat sehen sollte, falls vorhanden.
geomueller:
Hallo Uwe,
also es sind definitiv vollkommene Spaltflächen vorhanden! Im Gegensatz dazu habe meine Eulytine aus Mechelgrün eindeutig einen muschligen Bruch, was ja für Eulytin auch typisch ist (wie ich gerade gelesen habe).
Also doch ein Bi-Carbonat (Kettnerit)? Was sagst du zu der Frage von oben "Allerdings ist Kettnerit ein Karbonat (CaBi(CO3)OF) und hätte die HCl-Behandlung wohl nicht überstanden. Oder ist ein Karbonat bei Anwesenheit von Fluor etwa stabil?? Weis jemand etwas darüber??"
Gruß Jürgen
Lynx:
Ergebnis: Sphalerit siehe
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,55215.0.html
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln