Hallo,
ohne unseren Experten vorgreifen zu wollen, versuche ich hier einmal Deine Frage zu beantworten.
Pyromorphit und Mimetesit sind jeweils die Endglieder einer Reihe von Mischkristallen, bei denen Phosphat- bzw. Arsenationen isomorph gegeneinander ausgetauscht werden koennen.
Ausgehend von der allgemeinen Formel Pb5[Cl/(PO4)3-x/(AsO4)x] hast Du je nach dem Betrag von x entweder Pyromorphit (x = 0) oder Mimetesit (x = 3) oder aber entsprechende Mischkristalle.
Zweiwertige Bleikationen in Pyromorphit koennen gleichfalls isomorph ersetzt werden, z. B. durch zweiwertige Calciumionen, wie das meines Wissens beim Nussierit der Fall ist.
Der Name Nussierit bezeichnet "Pyromorphit" von der Typlokalitaet La Nuizziere in Frankreich; tatsaechlich handelt es sich wohl um das Mineral Phosphopolyhedyphan Pb3Ca2[Cl/(PO4)2/(AsO4)].
Da sowohl Anionen als auch Kationen isomorph ersetzt werden koennen, ist eine relativ grosse Bandbreite an chemischen Zusammensetzungen moeglich. Daher ist sicher nicht alles, was als Pyromorphit oder Mimetesit etikettiert wird, auch ein solcher !
Ich sage dies nur, da ich vor kurzer Zeit die Gelegenheit hatte Nussierit an der Typlokalitaet zu suchen und die Funde - vermutlich faelschlicherweise - als Pyromorphit bezeichnet habe.
GA
Axinit