https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Illegale Zone zwischen Mimetesit und Pyromorphit  (Gelesen 3260 mal)

Offline uwe

Kann man eigentlich Mimetesit und Pyromorphit als Endglieder einer Reihe betrachten zwichen denen Kampylith (2 x AsO4 + 1 x PO4) und Nussierit (1 x AsO4 + 2 x PO4) stehen ? Kampylith und Nussierit sind diskreditiert obwohl die Formeln eigentlich eindeutig sein sollten. Soviel mehr Möglichkeiten gibt es nach meinem Dafürhalten zwischen Mimetesit und Pyromorphit nicht. Warum sind also Kampylith und Nussierit also keine offiziellen Minerale ? Oder übersehe ich hier etwas ?

Was sagen die Leute vom Fach ?

Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Illegale Zone zwischen Mimetesit und Pyromorphit
« Antwort #1 am: 03 Dec 06, 16:51 »
Hallo,

Es ist so, dass zwischen Pyromorphit und Mimetesit (meines Wissens) eine vollständige Mischungsreihe besteht. Dann gelten nach gültiger Nomenklatur nur die reinen Endglieder als eigenständige Arten, die Grenze liegt bei 50 Prozent des fremden Anionenklomplexes in der Mitte der Mischkristallreihe.

Die beiden anderen Minerale wären nur gültig, wenn es zwischen Mimetesit und Pyromorphit einerseits und zwischen den Endgliedern und der jeweiligen Mischphase (z.B. Kamphylith) andererseits Mischungslücken gäbe.

So ist das zum Beispiel im CaCO3-MgCO3- System. Es gibt genau drei Phasen, die durch Mischungslücken getrennt sind: Calcit, Dolomit und Magnesit. Hier ist der Dolomit eine eigenständige Mineralart, da er nicht durch eine Mischkristallbildung erklärt werden kann.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Axinit

Re: Illegale Zone zwischen Mimetesit und Pyromorphit
« Antwort #2 am: 03 Dec 06, 17:10 »
Hallo,

ohne unseren Experten vorgreifen zu wollen, versuche ich hier einmal Deine Frage zu beantworten.

Pyromorphit und Mimetesit sind jeweils die Endglieder einer Reihe von Mischkristallen, bei denen Phosphat- bzw. Arsenationen isomorph gegeneinander ausgetauscht werden koennen.

Ausgehend von der allgemeinen Formel  Pb5[Cl/(PO4)3-x/(AsO4)x] hast Du je nach dem Betrag von x entweder Pyromorphit (x = 0) oder Mimetesit (x = 3) oder aber entsprechende Mischkristalle.

Zweiwertige Bleikationen in Pyromorphit koennen gleichfalls isomorph ersetzt werden, z. B. durch zweiwertige Calciumionen, wie das meines Wissens beim Nussierit der Fall ist.
Der Name Nussierit bezeichnet "Pyromorphit" von der Typlokalitaet La Nuizziere in Frankreich; tatsaechlich handelt es sich wohl um das Mineral Phosphopolyhedyphan Pb3Ca2[Cl/(PO4)2/(AsO4)].

Da sowohl Anionen als auch Kationen isomorph ersetzt werden koennen, ist eine relativ grosse Bandbreite an chemischen Zusammensetzungen moeglich. Daher ist sicher nicht alles, was als Pyromorphit oder Mimetesit etikettiert wird, auch ein solcher !

Ich sage dies nur, da ich vor kurzer Zeit die Gelegenheit hatte Nussierit an der Typlokalitaet zu suchen und die Funde - vermutlich faelschlicherweise - als Pyromorphit bezeichnet habe.

GA

Axinit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge