http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Salzsäure  (Gelesen 12427 mal)

Offline Fecky

Re: Salzsäure
« Antwort #15 am: 05 Dec 06, 21:59 »
Hallo,
hab gerade mit Begeisterung diesem Beitrag gelesen!  (nein - ich will niemanden auflösen!)
Es geht um ein paar Quarz-Stufen, die ich im Gabbro- Steinbruch gefunden habe. Ich habe zum ersten Mal diese gelben Rükstände nach dem HCl-Bad an all den Stufen beobachtet und habe mich schon gefragt, wie die entstanden sind. Kann es an Pyrit liegen?
Wo kann man denn dieses Natriumdithionit bekommen? Auch in der Apotheke?
MfG
Christopher

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #16 am: 05 Dec 06, 23:09 »
Hallo Christopher,

wenn du Na-dithionit u.a. haben möchtest, dann kannst Du auch mich fragen wg. Bezugsquellen.
Ich kann auch vieles für dich bestellen, ohne Gewinn für mich- logisch.
Dazu gibt es dann auch das Sicherheitsdatenblatt!

Allerdings kenne ich auch nicht alles, vielleicht gibt es auch andere-günstigere Quellen.

Bis bald

Kay

Offline Axinit

« Antwort #17 am: 07 Dec 06, 14:43 »
Hallo Christopher,

am Pyrit liegt es vermutlich nicht, eher an dessen Oxidationsprodukten. Pyrit (bruchfrisch) sollte sich in Salzsaeure (Konz.: 25 - 28 %; Raumtemperatur) nicht aufloesen.

Alle Chemikalien, die zur Herstellung einer gepufferten Natriumdithionit-Lsg. benoetigt werden, gibt es bei Mikon http://www.mikon-online.com/catalog/default.php?cPath=3&language=de&sort=3a&page=3&osCsid=5c1b112a95297a6e2d6721fd6653e7fc (zu, wie ich finde, recht akzeptablen Preisen).

GA

Axinit

Hartmut

• Gast
« Antwort #18 am: 07 Dec 06, 17:06 »
Hallo,

dann will ich auch mal noch meinen Senf dazugeben.  ;)

Ich habe schon seit Jahren keine Salzsäure mehr benutzt. Wenn ich Calcit entfernen will, nehme ich immer Ameisensäure.  Damit kann ich zwar nicht so schnell aussäuern wie mit HCl, aber in der Regel kommt es mir auf ein paar Stunden oder Tage eh nicht an. Interessanterweise scheint sie aber nur zu ätzen, wenn man sie ordentlich mit Wasser verdünnt (bin kein Chemiker, hab mir das sagen lassen und benutze sie seither nur mit 1 Teil Säure auf 10 Teile Wasser). Dadurch ist mein 10 l Kanister selbst nach 15 Jahren noch nicht leer.

Der meiner Meinung nach große Vorteil: Ameisensäure löst wirklich nur Calcit auf. So ziemlich alles andere bleibt "am Leben". Damit ergibt sich auch nicht das Problem der gelben Flecken oder die ein oder andere unangenehme Überraschung (z. B. Greenockit x in Calcit aus Kreimbach vor Jahren in HCl gelegt und leider zu spät gemerkt, dass es nach faulen Eiern stinkt. Nach einiger Recherche dann irgendwo gelesen, dass Greenockit in HCl löslich ist... :'( ).
Habe damit schöne Freisener Mordenite aus Calcit  gelöst, diverse Sulfide usw, immer ohne Probleme.  Kann's wirklich nur empfehlen.

Grüße
Hartmut

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 07 Dec 06, 17:17 »
Hallo Hartmut,
Ameisensäure löst mit Sicherheit Calcit ganz gut weg, aber für andere Mineralien (irgendwelche derbe Erze) ist die Säure einfach zu schwach.
Die Verdünnung der Säure mit Wasser führt zum Freisetzen der H+-Ionen (konz. Ameisen oder Essigsäure liegen als 100 %ige Säre nicht dissoziiert vor)
Grüße
Andreas

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #20 am: 07 Dec 06, 18:30 »
Hallo Leute

Themen über Säuren und deren Verwendung hatten wir hier ja schon etliche.

Da jetzt wieder Na-Dithionit angesprochen wurde, muss ich meinen Senf einfach dazu tun.

Natriumdithionit ist ein Mistzeug! Es genügen wenige Tropfen Wasser oder nur ne feuchte Schaufel und das Zeug kann anfangen zu brennen. Aber leider nicht sofort, sondern irgendwann später. Wenn ihr Pech habt, geht das mitten in der Nacht los. Und dann.....gute Nacht.
Da hilft auch kein 5-seitiges Sicherheitsdatenblatt nach EU-Richtlinie. Da hilft ebenfalls keine Betriebsanweisung oder ein Gefahrstoffkataster. Da hilft nur sicherer Umgang mit Gefahrstoffen! Und der will gelernt sein.

Ich werde mich jedenfalls hüten, hier Tips zu geben.

der Sauerländer....

der ständig ca. 6 to H2SO4 98%, 4 to H2SO4 33%, 4 to HCl 33%, 3,5 to NaOH 45% und ne Menge anderer schöner Sachen lagert bis hin zu 100 kg Zyanid. Da sind die 100 kg Na-dithionit nicht der Rede wert. Und das seit vielen Jahren. Aber mein Respekt und meine Sensibilität vor dem Zeugs hat NIE nachgelassen.

Offline Erik

« Antwort #21 am: 07 Dec 06, 19:35 »
Zitat
Natriumdithionit ist ein Mistzeug! Es genügen wenige Tropfen Wasser oder nur ne feuchte Schaufel und das Zeug kann anfangen zu brennen. Aber leider nicht sofort, sondern irgendwann später. Wenn ihr Pech habt, geht das mitten in der Nacht los. Und dann.....gute Nacht.

Brennen?? Ehrlich?  :o

Gut zu wissen, das Zeug steht bei mir direkt über 'nem Waschbecken. Sollte ich evtl mal umlagern :-X

Gruß, Erik

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #22 am: 07 Dec 06, 20:02 »
Hallo Wilhelm,

ich stimme dir zu, dass ein Sicherheitsdatenblatt kein Ersatz für den richtigen Umgang
mit Chemikalien ersetzt. Dies ist aber die richtige Info wenn man mit Chemikalien richtig umgehen kann.

Ich wußte, dass Na-dithionit brandfördend sein kann. Da hatte ich selbst nur etwas daheim wenn ich es benötigt
habe. Nur geringe Mengen und entsprechend gelagert.

Ich arbeite auch teils mit giftigen bzw. ätzenden Chemikalien...den Respekt verliere ich nie!
Was machst du mit solch riesigen Mengen an Säuren etc.?

Bis denne

Kay

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #23 am: 08 Dec 06, 22:53 »
Hi Kay

Sorry.....aber ein Sicherheitsdatenblatt ist eben nicht die richtige Info.

Ein Sicherheitsdatenblatt sagt...."was ist das für ein Stoff?"

Eine Betriebsanweisung sagt...."was muss ich tun, wenn!" Seit August 1986 ist die Vorschrift!!

Was ich mit den Mengen mache? Oberflächenbearbeitung....Abwasserbehandlung etc. Den ganzen Sermon halt ::) 8)
Und meinen Eimer, mit Säure und Stein drin, stell ich immer brav vor die Absaugung ;)
« Letzte Änderung: 10 Dec 06, 22:05 von Erik »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #24 am: 10 Dec 06, 16:28 »
Hi Mods

wieso kann ich meinen letzten Beitrag nicht ändern? Ist das zeitlich begrenzt?  Meinen Beitrag vorhin über die Portraits kann ich doch auch (noch) ändern :-\
Habe beim Stoff das t vergessen. Sieht blöd aus.
Also.....ich möchte schon, dass ich meine Beiträge zu jeder Zeit ändern kann!!!

Wilhelm

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #25 am: 10 Dec 06, 21:41 »
Hallo Wilhelm,

dann hat das Sicherheitsdatenblatt die falsche Bezeichnung.... es gibt danndie allgemeine und / oder stoffspezifische Betriebsanweisung (oft in die Sicherheitsbelehrung eingebunden). Die genauen Hinweise für den sicheren Umgang und die Entsorgung sollten  dann im Sicherheitsdatenblatt stehen (Halt Daten für den sicheren Umgang). Weitere Stoffeigenschaften/ informationen (oft nur seht allgemein gehalten) stehen dann im Technischen Datenblatt.
Vielleicht habe ich mich ja auch geirrt. Lerne gerne dazu.
Dies alles ist (100% ige Zustimmung zu deiner Äußerung) kein Ersatz für den gelernten richtigen Umgang mit
Gefahrstoffen.

Bis denne
Kay

Offline Erik

« Antwort #26 am: 10 Dec 06, 22:07 »
wieso kann ich meinen letzten Beitrag nicht ändern? Ist das zeitlich begrenzt?  Meinen Beitrag vorhin über die Portraits kann ich doch auch (noch) ändern :-\

siehe http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10821.0.html

habe es Dir geändert.

Gruß, Erik

Offline prehnit100

« Antwort #27 am: 11 Dec 06, 14:40 »
die begriffe sicherheitsdatenblatt und betriebsanweisung sind in der GefStVO (Gefahrstoffverordnung) geregelt.
hiernach sind durch den hersteller oder vertreiber sicherheitsdatenblätter für die einzelnen 'stoffe' (nicht inhaltsstoffe) zu erstellen und dem kunden mitzugeben. der kunde hat die pflicht aus den - unter umständen in großer anzahl vorhandenen - sicherheitsdatenblättern betriebsanweisungen zu erstellen und hierbei - wo sinnvoll - sicherheitsdatenblätter auch zusammenzufasssen.
sinn einer betriebsanweisung ist eine schnelle information des anwenders 'im falle eines falles' um im gefahrfall ein stundenlanges nachschlagen der einzelnen sicherheitsdatenblätter zu vermeiden :D
Beispiele wie eine betriebsanweisung aussehen kann gibt es auch von den berufsgenossenschaften - auch allg. zugänglich im netz

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge