https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Salzsäure  (Gelesen 12437 mal)

Offline TKMineral

Salzsäure
« am: 04 Dec 06, 20:33 »
Hallo!

Ich hätte mal die Frage , wie man am günstigsten an 10L-Kanister Salzsäure herankommt. Im Baumarkt soll es welche als zementschleierentferner geben , aber wieviel Prozent hat diese??
Ich habe bisher immer mit der 30-33%-tigen gearbeitet , allerdings nie pur , immer gut mit Wasser verdünnt...
Und aussäuren tu ich manchmal gerne :D , da gibts immer mal Überraschungen!

Danke!

Gruß

TK

MM-Bär

• Gast
Re: Salzsäure
« Antwort #1 am: 04 Dec 06, 21:14 »
Moin,
Baumärkte sind wie Apotheken - zu teuer. Der Chemikaliengroßhandel ist billiger. Zum Absäuern reicht technische HCl aus - nur nicht die reine für Analysezwecke nehmen! Die paar Fremdionen stören nicht weiter - und der Geldbeutel lacht  ;)
MM-Bär

Offline prehnit100

« Antwort #2 am: 05 Dec 06, 09:30 »
hi,
nur schade dass dann manchmal so häßliche gelbe rückstände/ausblühungen entstehen !
und das scheint weniger mit den stufen als mit dem reinheitsgrad der verwendeten hcl zu tun zu haben  :(.
von daher nicht bedenkenlos alles nehmen was carbonate sprüdeln läßt  :D

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #3 am: 05 Dec 06, 11:20 »

dazu etwas zum Lachen,  ;D

ein Sammelkollege von mir (leider schon verstorben) hat ein riesiges und wunderschönes Stück mit Antimonit-xx
in Calcit aus der Toskana gefunden (und auch diverse mittlere und kleine Stufen) . Also brauchte er auch sehr, sehr
viel Salzsäure um die Kristalle frei zu legen. Flugs in die Apotheke marschiert und einen großen Kanister mit Salzsäure geordert.

Der Apotheker hat daraufhin gleich die Polizei rufen lassen weil er vermutete das der Sammelkollege sein Frau
umgebracht hat und nun die Leiche auflösen möchte ........................

Grüße  Anatas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Dec 06, 11:31 »
Hallo,

dafür nimmt man keine Salzsäure, das sollte der Apotheker eigentlich wissen.

Dafür nimmt man besser ...uups...  8)

MfG

Frank

MM-Bär

• Gast
« Antwort #5 am: 05 Dec 06, 11:35 »
Moin nochmals,
ich hatte bislang keine Probleme mit Rückständen bei der Verwendung "nicht-reiner" Salzsäure, muss aber hinzufügen, dass ich das Zeugs nie konzentriert (33-36%ig) einsetze, sondern mit demineralisiertem Wasser strecke (das bekomme ich kostenfrei) und nicht mit Leitungswasser.
MM-Bär

Offline KOstMineral

« Antwort #6 am: 05 Dec 06, 11:39 »
Ob Leitungswasser oder demineralisiertem Wasser dürfte egal sein. In technischer Salzsäure schwimmt noch soviel anderes herum, dass die paar Ionen nicht mehr ins Gewicht fallen.

Das mit den gelben Rückständen verstehe ich allerdings nicht. Eventuell Eisen vom Gefäss oder gar vom zu ätzenden Stück!

Gruss
Klaus

Offline prehnit100

« Antwort #7 am: 05 Dec 06, 12:22 »
hi,
die erklärung mit den gelben rückständen habe ich irgendwo mal gelesen - aber schlag mich tot - ich weiß nicht mehr wo  :'(
nichts desto trotz: wenn ich die reine salzsäure nehme - natürlich verdünnt ! - habe ich das problem nicht  :D

@KOstMineral: nimmst du metallbehälter zum aussäuern ????

Offline pseudonym

« Antwort #8 am: 05 Dec 06, 12:35 »
 ;) unddenkt immer dran : Erst das Wasser dann die Säure-sonst passiert das Ungeheure !!!  ;)

MM-Bär

• Gast
« Antwort #9 am: 05 Dec 06, 12:40 »
@KOstMineral: nimmst du metallbehälter zum aussäuern ????

Bin zwar nicht der Angesprochene ...
Ich verwende die alten stabilen Fotoschalen (Foto-Laborbedarf) meines Vaters, in denen er mit Entwickler und Fixierer herumgepanscht hat. Die Teile sind unverwüstlich und chemisch neutral.
MM-Bär

Offline prehnit100

« Antwort #10 am: 05 Dec 06, 12:54 »
doch mal wieder etwas dazu gelernt  :D
ich verwende normalerweise ein glasgefäß und wenn es mal etwas größer sein muß einen kunststoffeimer (mit leicht aufgelegtem Deckel)

Offline KOstMineral

« Antwort #11 am: 05 Dec 06, 13:18 »
@prehnit100
Zitat
@KOstMineral: nimmst du metallbehälter zum aussäuern ?
Natürlich nicht. War eigentlich eine Frage an dich! Könnte ja sein, dass deine Kunststoffeimer einen Henkel aus Metall haben könnten.
Zudem säure ich höchst selten. Grössere Menge hatte ich vor über 15 Jahre. Damals waren es verkieselte Korallen aus Nattheim.

Offline Axinit

« Antwort #12 am: 05 Dec 06, 15:59 »
Hallo allerseits,

@Prehnit100: die haesslichen, gelben Ausbluehungen sind im Normalfall nichts anderes als Eisen(III)chlorid, das durch Einwirkung von Salzsaeure/Luftsauerstoff auf diverse, in der Mineralprobe natuerlich vorhandene Eisenverbindungen (z. B. "Limonit") entsteht. Bei poroesen Mineralstufen kann dies beim Waessern bzw. beim nachfolgenden Trocknen zu einem grossen Problem werden, falls das gelbe Eisenchlorid durch Kapillarkraefte an die Oberflaeche gelangt und diese dann mit leuchtend gelben Flecken verziert.

Entfernen lassen sich die gelben Flecken bzw. Ausbluehungen mittels der altbekannten Methoden (Dithionit, Behandlen mit Wein - oder Zitronensaeure etc) - bei sehr poroesen Stuecken klappt dies aber auch nicht immer.

GA

Axinit

Offline Tauerngold

• Suchregion Alpenhauptkamm
    • Silur Stein in Form gebracht
« Antwort #13 am: 05 Dec 06, 16:10 »
Hi

Ich würde sagen,wenn sich gelbe Rückstände bilden
das es auch daran liegen kann das du deine Stufen oder XX nicht gut genug
gewässert hast und oder etwas ältere Salzsäure verwendest.
Unter wässern verstehe ich: vor der Bahandlung durch Salzsäure ca 1-5 Stunden(manchmal auch einen Tag) in Wasser einlegen
und danach besser ein paar Tagen (kommt immer auf die Stufe an)
Solche gelben Rückstände können sich auch erst nach einer gewissen Zeit bilden,
wenn man nach der Prozetur nicht genügend gewässert hatt.
Das lange wässern ist auch deshalb wichtig um aus allen Rizzen und Kanten
diese Reste zu entfernen da sich sonst oft nur diese bereiche sehr Gelb verferben können.
Ich nehme zum auswässern immer warmes Wasser.

Grüße TauernGold

Offline prehnit100

« Antwort #14 am: 05 Dec 06, 16:32 »
alsden, fasse ich nochmals zusammen:
stufe gut wässern bevor sie in die säure kommt (mache ich normalerweise 2-3 tage lang) - dann in die salzsäure legen (reinheitsgrad ist nicht so relevant, sie sollte aber nicht 'alt' sein ?) - danach erneut wässern (mache ich normalerweise auch mehrere tage, in kaltem wasser, wasser mehrfach wechseln, kleinere stücke lasse ich auch noch mal ins ultraschall). falls sich doch gelbe ausblühungen/ablagerungen  zeigen erneut wässern und mit natriumdithionit 'neutralisieren' (kenne ich um eisenoxyde zu entfernen, wenn oxalsäure wegen karbonatgehalt der stufe nicht sinnvoll ist).
falls ich alles korrekt verstanden habe - währe das nicht als beitrag fürs lexikon geeignet ?
wer hat noch verbesserungen oder anmerkungen ?