https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: MBS-10  (Gelesen 5555 mal)

Offline jobu

• *
MBS-10
« am: 05 Dec 06, 11:22 »
Hallo

Ich bin gerade neu hier & habe auch schon dierekt ein Anliegen ;)

Nach langem zaudern habe ich mir endlich ein MBS-10 zugelegt.
An sich ein schönes preiswertes Gerät.

Leider hat mein Exemplar 2 für mich +/- gravierende Mängel:

1. die Vergrößerungsstufe 0,6 ist lediglich zentral scharf zu bekommen, der eher große Randbereich ist nur unscharf zu sehen.
2. die höchste Vergrößerungsstufe 7 ist komplett unscharf, es liegt nach meinen Beobachtungen *nicht* an einer nur sehr schmalen Tiefenschärfe, die ich nicht richtig treffe.

Jetzt die Frage:
Hat oder hatte jemand auch ein MBS 10 & kann meine Beobachtungen veri- oder falsifizieren ?
Von Einstellversuchen an den entsprechenden Objektivlinsen möchte ich erstmal absehen...;)
Ich finde das Gerät an sich auch gut & würde es gerne behalten allerdings die eingeschränkte Nutzbarkeit des 0,6ers und die Nichtnutzbarkeit des 7ers stören doch..
Oder hat mich die Jahrelange Praxis am Wild M3 an der Uni zu sehr verwöhnt ?

Offen für Alle Tips
vielen Dank
jochen

Online prehnit100

Re: MBS-10
« Antwort #1 am: 05 Dec 06, 11:29 »
@jobu
herzlich willkommen im forum ! :)
wie bei den autos gibt es auch bei den mikroskopen deutliche unterschiede und das MBS-10 ist sicherlich kein 'SLK'.
ob das von dir beschriebene problem speziell auf dein mikroskop zutrifft oder ein generelles problem ist kann ich allerdings nicht sagen da ich mit meinem eumex bisher recht zufrieden war und ich daher keine eigenen erfahrungen mit dem MBS-10 habe

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Dec 06, 11:31 »
Hallo,

ich habe seit Jahren das MBS-10 und kann die Probleme nicht nachvollziehen. Klar, an ein Wild kommt es nicht ran, aber 0,6 und 7-fach kann ich sehr wohl nutzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass da was dejustiert ist.

Gruß
Berthold

Offline jobu

• *
« Antwort #3 am: 05 Dec 06, 11:55 »
Hallo

Danke für die schnellen Antworten :)

Hmm
wenn ich mal davon ausgehe, daß eine Dejustage vorliegt..
Wofür durchaus spricht, daß es sich um 2 Seiten der gleichen Medaille handelt,
also der gleiche Strahlengang im Objektivrevolver nur um 180° gedreht.

was tun ?

habt ihr Erfahrungen mit Justageversuchen ?
Ich habe jetzt nicht gerade 2 linke Hände :), allerdings sowas auch noch nie gemacht
& dann außer in einem BLV Naturführer von Werner Nachtigall auch theoretisch noch nie etwas darüber gelesen..

Na ich werde auch nochmal an der Uni bei unseren "Optikern" nachfragen
& gleichzeitig mal sehen was mir der Händler dazu mitteilen kann..

grüße
jochen

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 05 Dec 06, 12:03 »
Meines Wissens werden (wurden?) unterschiedliche Qualitäten dieses Mikroskops zu unterschiedlichen Preisen verkauft - auf Flohmärkten hat man früher z.B. die Mikroskope mit der nicht so guten Optik bekommen, dafür aber deutlich billiger.  Die russische Fa. wird sicher alles verkaufen wollen, was geht.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 05 Dec 06, 12:39 »
Also ich habe auch das MBS-10 und kann dieses Problem auch nicht nachvollziehen. Deutlich ist nur, daß die Stellung 2fach mit Abstand die beste Bildqualität und Lichtausbeute bietet, weil dort ja quasi ohne zusätzliche zwischengeschaltete Linsen außer dem Objektiv und dem Okular gearbeitet wird.

Ich habe mich mal, nachdem ich mein MBS-10 einmal umgeworfen habe, notgedrungen an die Justage der Prismen gemacht. Ist ein ziemliches Gebastel und ich gebe zu, daß Ganze auch eher intuitiv, als einem strengen Plan folgend gemacht zu haben.  Einziges Kriterium, an das ich mich hielt war, daß mit Hilfe des Meßokulars der Mittelpunkt des Kreuzes auf einem fest markierten winzigen Punkt sowohl bei Durchsicht durch den rechten, als auch den linken Tubus (jeweils mit dem rechten Auge) in Deckung gebracht wurden.

Ein paar Tips stehen hier:

http://home.arcor.de/bergmann.peter/87.htm

« Letzte Änderung: 05 Dec 06, 12:41 von Schluchti »

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #6 am: 05 Dec 06, 15:02 »
Hallo Jochen.
Habe mir so eins vor einiger Zeit auch zugelegt und hatte ähnliche Probleme. Da ich Praktiker bin, habe ich es kurzerhand zerlegt.
Es waren beide Prismen verstellt und mit Fett beschmiert (weiß der Geier wo das her kam)
Also habe ich alles gereinigt wieder zusammen gesetzt, justiert, und nun lässt sich ganz prima damit arbeiten.
Sicher, Du kannst nicht die Leistung verlangen wie von den Hi-Tech Geräten, aber für unsere Zwecke reicht es alle mal.
Dann habe ich noch die unteren Linsen der Okulare entfernt, zwar ergab sich dadurch ein Vergrösserungsverlust, aber ich habe jetzt ein wesentlich größeres Sichtfeld und bessere Helligkeit dazugewonnen.

Gruß, Kalle
« Letzte Änderung: 05 Dec 06, 15:17 von Grenzton »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 05 Dec 06, 21:16 »
Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch so ein Teil gekauft, weil ich anfangs noch nicht sicher war, ob ich das mit den Micromounts wirklich will. Unter dieser Voraussetzung war der reis dann eben doch ausschlaggebend. Mein Exemplar ist bei 7x auch nicht benutzbar, man stellt nicht scharf sondern sucht den Punkt der geringsten Unschärfe in einer sehr lichtarmen Umgebung. Auch bei 4x ist meines nicht wirklich nutzbar, die anderen Einstellungen gehen.  Ich habe mir daher jetzt auch ein Stemi2000C gekauft, da ich die unscharfe Suppe im Blickfeld leid war. Ich habe dann bei einem Händler mit guter Beratung (http://www.juelich-bonn.com/) mehrere Geräte getestet und verglichen und mich dann für Zeiss entschieden.

Günter

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #8 am: 06 Dec 06, 16:41 »
Hallo Günter.

Sagst Du uns auch was das MBS und Dein neues Zeiss gekostet haben?!

Gruß,  Kalle

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 06 Dec 06, 16:58 »
Ich kenne den aktuellen Preis für das MBS10 nicht, aber ich denke dass da so pi mal Daumen ein Faktor 10 dazwischen liegt. Die anderen Preise, auch für andere Modelle, kannst du in dem Link aus meinem letzten Post selber nachsehen. Meins lag bei etwa 3,5 k€, zum Testen waren noch Modelle von Hund/Wetzlar verfügbar.

Günter

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #10 am: 06 Dec 06, 17:45 »
Aha,
ich denke die beiden Mikros kannst Du wohl kaum miteinander vergleichen, da liegen doch Welten zwischen.
Ich denke auch hier gibt es nicht viele Leute die sich mal eben so ein schickes von Zeiss oder wem auch immer leisten können.
Die meißten haben eher einen schmalen Geldbeutel, und da denke ich das sich das MBS in dieser Preisklasse ganz gut macht.
Da ich mit meinem Mikoskop haupsächlich Fossilien präp. reicht mit eigentlich die niedrigste Objektiveinstellung mit 0.6.
Warum die Mikros allerdings oftmals schlecht justiert sind kann ich nicht beantworten, Das Justieren ist zwar eine sehr fummelige Nervenzehrende Arbeit, aber das geht schon.

Kalle

Offline loismin

« Antwort #11 am: 06 Dec 06, 18:43 »
Hallo .

Habe auch 2 MBS 10 und bin für den Preis ganz zufrieden.
Man kann es natürlich nicht mit dem Zeiss vergleichen, aber da ist der Preis auch ganz anders.
Und wenn man vorher immer durch ein Wild geschaut hat ist das sicher ein Abstieg.
Bei Vielen dieser Dinger ist wirklich an den Linsen geschraubt worden, habe da selber auch diverse  Erfahrungen gemacht.
Aber wenn man ein gutes Licht dran hat und die Weitfeldokulare 8x 23 kann man ganz gut bis zur 4x Vergrößerung gehen,
die 7x ist wirklich meist etwas verwaschen im Bild, da ist es besser die 14 x Okulare draufsetzen und dann bei 4 x zu bleiben
wenn man so eine große Vergrößerung braucht.

Gruß
Loismin

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #12 am: 06 Dec 06, 23:39 »
Jetzt wo ich das MBS10 nicht mehr so dringend brauche, kann ich es auch mal zerlegen und reinigen und vielleicht auch besser justiert zusammensetzen als vorher. Ich dachte nämlich daran, das Gerät bei längeren Urlaubstouren mit ins Auto zu packen, um dann eben schon vor Ort bei schlechtem Wetter die erste Vorauswahl zu treffen. Dafür sollte das alte Gerät noch gut genug sein. Die Beleuchtung kann man ja auch direkt an 12V betreiben...

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge