https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Notorhynchus (Portrait)  (Gelesen 5102 mal)

Offline AZRAEL

Notorhynchus (Portrait)
« am: 07 Dec 06, 16:06 »
Notorhynchus AYRES 1855

Synonyme:
Notidanion
JORDAN &  HANNIBAL 1923

Allgemeines:

Die Gattung Notorhynchus kommt mit einer Art Notorhynchus cepedianus Péron,vorwiegend in gemäßigten Meeren des Südatlantik bis zum mittleren und östlichen
Indopazifik vor.Die Nahrung besteht hauptsächlich aus Fisch,wobei der Anteil an anderen Haien (auch von seiner eignen Art)beträchtlich ist.Der bis zu 3 m groß werdende
Hai lebt bis zu einer Tiefe von 50 m.Aufgrund seiner sehr attraktiven Zähnen,ist diese Art sehr beliebt bei Sportanglern und Co,so das es nur eine Frage der Zeit ist,bis auch der letzte Vertreter einer uralten Gattung für immer verschwunden ist.........................!

Zahnbeschreibung:

Die Zähne sind nicht sehr dick und weniger breit (bis zu 3 cm) als bei Hexanchus.Bei jedem Zahn gibt es eine gleimäßige Abnahme der Größe der Spitzen,beginnend
mit der Hauptspitze,die nicht sehr viel höher ist als die erste anschließende Nebenspitze.4-5 Nebenspitzen können vorkommen.Die Wurzel ist hoch und flach,mit einem
geradlinigen Basalrand.Der Symphysenzahn,welcher schmal ist,hat eine gerade Spitze,und eine sehr hohe und dicke Wurzel.

Evolution:

Es wird im Augenblick sehr heftig diskutiert welche Gattung  der Hexanchiden aus dem Jura als direkter Vorläufer für die Gattung Notorhynchus in Frage kommt.
Nach bestehender Ansicht kommt die Gattung Eonotidanus PFEIL 1983 durchaus in Betracht.Zähne dieser Gattung wurden aus allen Formationen des Juras gemeldet.
Allerdings durchweg als sehr seltene Einzelfunde. Der erste sichere Vertreter aus der Gattung Notorhynchus ist N. aptiensis PICTET,1865.Diese Art wurde in den Kreideschichten des Alb./Santon gefunden.Aufgrund das alle typischen Gattungsmerkmale sehr ausgeprägt sind und sein fast weltweites Vorkommen z. B.:
Deutschland,Frankreich,Australien,USA,kann man davon ausgehen das der Ursprung wesentlich weiter zurückliegt.In der ob.Kreide ist diese Gattung momentan
noch nicht nachgewiesen worden,erscheint aber wieder mit der Art:Notorhynchus serratissimus AGASSIZ,1844 im unt.Eozän Ypres,bekannte Fundorte sind z.B.Egem
Belgien besonderst aber in Sheppey,England,wo diese Art recht häufig gefunden werden kann. Aus dem ob. Eozän,Barton von England beschrieb David Ward 1979
die wesentlich größere Art Notorhynchus kempi. Der Verbreitungsschwerpunkt dieser Art war das Gebiet des heutigen Kasachstan Manghyshlak.In Europa ist N.kempi
in vielen Ländern(auch in Deutschland) wenn auch recht selten nachgewiesen wurden.Man kann diese Art durchaus als direkten Vorfahre von Notorhynchus primigenius
Ansehen!Notorhynchus primigenius AGASSIZ 1843,war im Oligozän aber auch im Miozän weltweit verbreitet,es gibt wohl kaum eine größere marine Fundstelle wo diese
Art noch nicht gefunden wurde.Bemerkenswert ist das Zähne von Notorhynchus primigenius aus dem Oligozän z.B.Mainzer Becken wesentlich größer und kräftiger
gebaut,als Exemplare dieser Art aus dem Miozän sind. Die übereinstimmenden Merkmale der Zähne von N.primigenius und der heutigen Art N. cepedianus machen es im Augenblick sehr schwer,eine klare Trennung zwischen beiden Arten vornehmen zu können.Der Status von Notorhynchus lawleyi FULGOSI 1984 aus dem Pliozän von
Italien ist wohl nur ein Synonym von N.primigenius bzw.N. cepedianus.

Alb

Offline bardenoki

Re: Notorhynchus (Portrait)
« Antwort #1 am: 07 Dec 06, 16:22 »
Hallo Dirk,

KLASSE!

Ich habe das Ganze vorläufig mal hier geparkt: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/AZRAEL/Sandkasten/Notorhynchus

Gruß

Norbert

Offline MEG

« Antwort #2 am: 07 Dec 06, 16:26 »
Na das kam ja aus heiterem himmel  ;)
Da bin ich grad so schön dabei Zahnbilder an Norbert zu senden, und da kommt dann plötlich ein ganzes Portrait. Super  :D
Übrigens: Ich hab die letzten Tage nichts ins Portrait geschrieben weil ich immer versuche die bisher vorhandenen aufzubessern...
viele grüße

Stephan

PS: Ich weiß ich bin ne Meckerliese, aber zu diesem Portrait gehören noch die Arten und ein bisschen mehr Allgemeines.

Offline AZRAEL

« Antwort #3 am: 07 Dec 06, 16:36 »
Hallo

Besten Dank!

Stephan wenn du weitere Infos über diese Gattung hast,wäre es echt super wenn du sie mir mitteilen könntest! Sicherlich steht im Abschnitt "Allgemeines" sehr wenig!!!!
Aber das sind die einzigen gesicherten Erkenntnisse über die heutige Art,die mir bekannt sind.

Gruß Dirk

Offline AZRAEL

« Antwort #4 am: 07 Dec 06, 16:56 »
Notorhynchus kempi
Tushbair,Kasachstan
Eozän,Barton
Lateralzahn,ca.2,5 cm

Offline AZRAEL

« Antwort #5 am: 07 Dec 06, 16:57 »
Notorhynchus kempi
Sary-Nijaz,Kasachstan
Eozän,Barton
Lateralzahn,ca 2,7 cm

Offline MEG

« Antwort #6 am: 07 Dec 06, 16:57 »
Hai Dirk,
Es ging mir, als ich das erste Portrait geschrieben habe, im Abschnitt "Allgemeines" nicht nur um die heutigen Vertreter ( siehe "Carcharocles ). Halt alles wissenswerte darüber  ;)
Gruß

Stephan

Offline AZRAEL

« Antwort #7 am: 07 Dec 06, 16:58 »
Notorhynchus serratissimus
Essex,England
Eozän,Ypres,London Clay
Lateralzahn ca.0,8 cm

Offline AZRAEL

« Antwort #8 am: 07 Dec 06, 17:34 »
Notorhynchus aptiensis
Kreide,ob.Apt.Gargasium
Carniol,Frankreich
Lateralzahn ca.0,7 cm

Offline AZRAEL

« Antwort #9 am: 07 Dec 06, 17:35 »
Notorhynchus primigenius
Mio./Pliozän
Pungo river/Yorktown frm.
Lee Creek,Aurora,NC,USA
Lateralzahn,ca.2,5 cm

Offline AZRAEL

« Antwort #10 am: 07 Dec 06, 17:37 »
Notorhynchus primigenius
Miozän,Zanden van Kattendijk
Doel,Antwerpen,Belgien
OK-Lateralzahn ca.1,5 cm

Offline AZRAEL

« Antwort #11 am: 07 Dec 06, 17:49 »
Notorhynchus primigenius
ob.Oligozän,Chatt,Kassel-Formation
Kassel,Deutschland
Lateralzahn ca.1,7 cm

Pyrop

• Gast
« Antwort #12 am: 10 Dec 06, 14:52 »
Hier mal ein Exemplar/Notorhynchus primigenius von letztem WE
:Fundort Eckelsheim
Alzey Formation
oberer Schleichsand /Oligozän
Größe ca:3,x2,5 cm
« Letzte Änderung: 10 Dec 06, 14:55 von Pyrop »

Pyrop

• Gast
« Antwort #13 am: 10 Dec 06, 14:57 »
und weil es so schön war...
Fund von gestern...gleicher Ort und Formationwie oben.
Größe:1,5x1,5cm

Offline david.piorek

• *
« Antwort #14 am: 10 Dec 06, 19:55 »
Hai hier mal mein Beitrag. Die gelben sind aus Mauchenheim - Neumühle Weinheim, die dunklen aus Niedersachsen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge