Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)
Wo finde ich Encrinus liliiformis?
Encrinus:
Ich habe seit diesem Jahr begonnen, Fossilien zu sammeln und habe besonderes Interesse an der Seelilie Encrinus liliiformis entwickelt. Kennt jemand von euch Fundorte im Norddeutschen Raum, die man betreten darf? Wie bekommt man dort Genehmigungen? Außerdem bin ich an Bildern von euern Funden interessiert. Auch eine gemeinsame Exkursion fänd ich ganz hilfreich.
smoeller:
Hallo,
Könnte dir ein paar Fundorte für Muschelkalk im Raum Hildesheim (Alfeld/Leine) geben. Dort habe ich meine Anfängerkartierung gemacht. Es gibt auf dem Sauberg ein paar alte Steinbrüche im Trochitenkalk, wo du Stielglieder und Stielteile von Encrinus und seltener sogar Nautiloiden finden kannst. Auf den Feldern unterhalb gibts schöne Ceratiten.
Glück Auf!
Smoeller
Encrinus:
Ja, da hätte ich wohl Interesse dran. Kannst du mir die Fundorte nennen?
Carsten
smoeller:
Hallo,
Der Sauberg liegt südlich Westerberg, ca. 14 km Südöstlich Alfeld/Leine (Richtung Bad Gandersheim).
Man kann nun entweder von Westerberg Richtung Alfeld und dann bald nach links Richtung Klump abbiegen, oder von Alfeld über Freden/Leine, dann Richtung Westerberg und bald rechts nach Schildhorst fahren. Von Klump nach Schildhorst führt ein Waldweg, der über den Muschelkalkrücken des Sauberges geht. In diesem Bereich findet man nur selten Brachiopoden des unteren Muschelkalks (Terebratelbank). In der starken Biegung, in der der Weg aus dem Schildhorster Tal nach Norden Richtung KLump umbiegt (Passhöhe am Sauberg) zweigt nach Süden ein Waldweg ab. Dieser führt nach ca. 100 m zu einem verwachsenen Steinbruch im Trochitenkalk(oberer Muschelkalk), Nach Süden weitere kleine Brüche, Lesesteine im Wald und nördlich an der Passhöhe Wegaufschlüsse.
Auf den Feldern unterhalb des Sauberges, besonders aber auf dem südlich benachbarten Sommerberg bei Wetteborn finden sich Lesesteine des oberen Muschelkalks mit Ceratiten. Den Sommerberg erreicht man von Westerberg Richtung Bad Gandersheim, dann nach rechts Richtung WEtteborn, in der Dorfmitte nach rechts zum Vereinsheim Jägerhaus. Auf den Feldern unterhalb des Vereinsheims (dahinter in der Wand Trochitenkalk) die Ceratiten.
Werde mal versuchen, Dienstag die Karte einzuscannen. Da sind die Schichten, Aufschlüsse und Wege eingetragen.
Weitere Aufschlüsse in dem Bereich sind auf den Feldern westlich von Irmenseuel bei Lamspringe. Dort findet man ein Profil vom Lias (nicht aufgeschlossen, da tonig), bis zur Oberkreide. In Kreidemergeln Inoceramen. Teilweise, so beim großen Kreuz oberhalb des Sportplatzes so dicht, dass man die Fossilien nur einzusammeln braucht.
Oberhalb des Ortes Sack (von Sack Richtung Sibbesse, dann an der nächten größeren Abzweigung links in Feldweg) liegt nahe der Straße ein aufgelassener Steinbruch.Dort Oberkreidemergel (Varians-Mergel). Darin reiche Vorkommen von Inoceramen, Seeigeln und Ammoniten (Scaphites, Schloenbachia). In einem grauen Mergel hinten auf der oberen Sohle bis faustgroße Micraster in Schalenerhaltung.
Glück Auf!
Smoeller
Encrinus:
Hey, ganz vielen Dank für die detaillierten Angaben. Ich werde mich dann innerhalb der nächsten Monate dort mal umschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln