Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Hemimorphit, Aragonit, Baryt, Gips oder ? / Hemimorphit
berthold:
Hallo zusammen,
durch Tausch habe ich ein kleines Stüfchen vom Marienschacht im Wölsendorfer Revier bekommen. Da sitzen klare-weiße, linealartige Kriställchen bis 3 mm drauf. Begleitend tritt violetter Fluorit, Bleiglanz, Zinkblende und vermutlich Cerussit auf. Die uralte Beschriftung eines Vorbesitzers sagt "Aragonit". Ich glaube das nicht. Sowohl Aragonit wie Hemimorphit sollen in Wölsendorf vorgekommen sein, aber als absolute Raritäten.
Gruß
Berthold
TT-PP:
Hallo,
die sehen für mich wie Gipskristalle aus. Wie schauts denn mit der Härte aus??
Gruß
peter paul
Uwe Kolitsch:
Endflächen könnten auch für Coelestin sprechen. Schwierig Genaueres zu sagen.
berthold:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
@TT-PP: Härte kann ich nicht bestimmen, dafür sind die Kriställchen zu filigran/dünn.
Gips möchte ich ausschließen. Einmal weil die Kristallform nun wirklich nicht passt, andererseits, weil ich an einem Kriställchen einen "Biegeversuch" gemacht habe: Kick-gebrochen.
Coelestin ist aus Wölsendorf nicht bekannt - was aber nichts sagen muss.
Aragonit aus dem Revier soll fluoreszieren, das machen diese Kriställchen nicht.
Gruß
Berthold
Axinit:
Hallo,
waere es nicht moeglich mit dem - kick-abgebrochenen Kristaellchen (falls noch auffindbar) einen Saeuretest unter dem Bino (Objekttraeger mit Vertiefung) zu machen ?
Cerussit und Aragonit werden zwar beide beim Zusatz von Salzsauere schaeumen, aber nur Cerussit wird bei RT schwer wasserloesliches Blei(II)chlorid ausfaellen (beim Eintrocknen sollten sich lange Kristallnadeln bilden). Hemimorphit wird sich vermutlich zersetzen (bin mir nicht sicher), aber keinesfalls schaeumen.
Ich weiss, leichter gesagt als getan ...
Viel Glueck
Axinit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln