Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Hemimorphit, Aragonit, Baryt, Gips oder ? / Hemimorphit

<< < (2/3) > >>

Axinit:
Noch ein kleiner Nachschlag,

hatte den Coelestin voellig vergessen. Dieser schaeumt natuerlich wie Gips auch nicht, sollte aber durch seine charakterische Flammenfaerbung (auch dazu reicht das kick-abgebrochene Kristaellchen) verraten.

Mehr faellt mir im Augenblick auch nicht ein - sonst bleibt nur noch die instrumentelle Analytik wie SEM mit Mikrosonde.

GA

Axinit

berthold:
Hallo,

nee, das winzig Kristallbruchstück ist unauffindbar weggeflogen  :'(  und - ähh - weitere xx möchte ich nicht abbrechen, am Ende weiß ich dann möglicherweise was es war, habe aber nichts mehr  :P

Habe aber nochmal ein Foto gemacht, möglicherweise hilft's ja weiter. Scheinbar sieht jeder Kristall an den Endflächen anders aus.

Gruß
Berthold

Nachtrag: Ähnlichkeit unverkennbar: http://www.theimage.com/mineral/hemimorphite/5.htm

Uwe Kolitsch:
Schaut  eher nach Hemimorphit aus.

berthold:
Hallo,

vielen Dank. Ich denke es ist wirklich Hemimorphit. Zwischenzeitlich habe ich mir die (Erst-) Beschreibung für Hemimorphit von Wölsendorf (auch aus eben dieser Grube Marienschacht) bei Strunz (Zur Mineralogie und Geologie der Oberpfalz, VFMG-Sonderband 26, 1975) angesehen. Da sind sogar zwei Kristallzeichnungen dabei (siehe unten), die flächenreiche Form passt, ebenso die angegebene Paragenese.

Gruß
Berthold
(der jetzt Aragonit durchstreicht und Hemimorphit draufschreibt)

smoeller:
Hallo,

Denke auch, dass es Hemimorphit ist.

Wenn Doppelender dabei sind, wird es eindeutig. Die xx zeigen dann nämlich an einem Ende die rechte und am anderen Ende die linke Form aus der Kristallzeichnung. Man nennt das Hemimorphie (Namensgebung des Minerals). Das wird durch rhombische Disphenoide als Endflächen bewirkt.

Ist aber leider nur sehr selten an natürlichen xx zu beobachten, da die meist an einem Ende angewachsen sind.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln