Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Hemimorphit, Aragonit, Baryt, Gips oder ? / Hemimorphit
Harjo:
Hi Berthold,
Auch ich wurde Hemimorphite sagen, sehr ahnliche Hemimorphite kenne Ich von Peyrebrune, Frankreich (Ich glaube davon steht ein Bild von Jean-Marc in Mindat).
Gruss
Harjo
Josef 84,55:
Hallo Berthold,
mich machen die trapezförmigen Flächen auf den oberen Bild jeweils auf der hinteren Seite der Endflächen etwas stutzig. Sind diese Flächen wirklich nur auf einer Seite? Ist vielleicht auf der Basisfläche eine gerade Zwillingsnaht erkennbar?
Wenn das so ist halte ich die Kristalle wirklich für Aragonit.
Gruß Josef 84,55
berthold:
Hallo Josef,
mir ist zwar nicht ganz klar welche Flächen Du meinst, aber inzwischen bin ich 100% bei Hemimorphit. Grund: Ein winziger, flach aufgewachsener doppelendiger Kristall zeigt eindeutig Hemimorphie. Leider ist mir da kein vernünftiges Foto gelungen, sonst hätte ich es hier reingestellt.
Gruß
Berthold
PS: Aragonit aus dem Wölsendorfer Revier fehlt mir immer noch.
Josef 84,55:
Hallo Berthold,
ich meine die gelb markierten (121) Flächen.
Ich habe im Sommer von der Vogelhalt im Leogang Revier ähnlich Linealförmige Zwillinge gefunden. Loismin hat im Lexikon auf der Vogelhalt-Seite einen solches Aragonitfoto reingestellt, bei dem man aber die Zwillinge nicht sieht.
Wie sieht es mit Spaltflächen aus? Aragonit hätte eine wenn auch schwache Spaltbarkeit nach {001}, diese könnte man an dem abgebrochenen X erkennen.
Das mit der Hemimorphie ist mir klar, könnte bei dem einen Kristall aber Zufall sein vor allem weil Du ja schreibst, dass jede Kopffläche anders aussieht. Übrigens sind diese Aragonit-Zwillinge auch hemimorph, aber nicht nach der Längsachse(es seiden sie durchdringen sich, dann haben sie längs in der Mitte eine Einschnürung).
Ich wollte eigentlich schon früher schreiben, hatte aber technische Probleme, u.a. mit dem Virus dem man kaufen kann ;-).
Gruß Josef
Josef 84,55:
Hallo Berthold,
ich muss mich korrigieren. Aragonit hat doch keine Spaltbarkeit nach {001}. Die Bruchflächen der Kristalle von der Vogelhalt, die ich vorschnell für Spaltflächen hielt, sind nur uneben. Die Kristalle zeigen einen etwas anderen Habitus und nicht nur eine sondern mindestens zwei Zwillingsnähte (Lamelle) was den nach einer Prismenfläche tafeligen Habitus erklären kann. Um einen ähnlichen Habitus mit einer Zwillingsfläche könnte es sich auch bei Deinen Kristallen handeln.
Vielleicht leide ich auch an einer Art Zwillings-Paranoia. :o
Würde mich halt interessieren ob es vielleicht doch welche sind.
Das büschelige Aggregat und die ausgeprägte Längsstreifung sprechen für Hemimorphit.
Gruß Josef
Kristallzeichnung Aragonit von der Vogelhalt
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln