https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: silber siegerland  (Gelesen 2194 mal)

Offline mineralianla_bo

• *
silber siegerland
« am: 11 Dec 06, 19:31 »
ich habe gehört, es gibt im siegerland in littfeld (victoria) und in burbach (schöne aussicht)
silberbäumchen
ist da was dran?
gibt es sowas auch im ruhrgebiet oder am rand vom sauerland?(hagen)
« Letzte Änderung: 19 Dec 06, 17:09 von slugslayer »

Offline TKMineral

Re: silbersiegerland
« Antwort #1 am: 11 Dec 06, 20:43 »
Hallo!

Das mit den Siegerländer Fundstellen ist richtig , aber die Wahrscheinlichkeit noch was zu finden halte ich sehr gering , ich war an den beiden Stellen noch nicht selber suchen , aber die Victoria dürfte auf jeden Fall schon gut durchwühlt sein. Beachte aber , das das Silber durchweg nur als Mikro vorkam:

Silber aus dem Ruhrgebiet gibts wohl nicht , aber u.a. schöne Millerite xx...

Im Raum Hagen gibts auch kein Silber , aber in Ramsbeck (mitten im Sauerland) sollte es auch vorgekommen sein (sehr selten).

Gruß

TK

Offline Maulwurf

« Antwort #2 am: 11 Dec 06, 21:28 »
Hallo,

auf den Halden der Grube Ludwigseck bei Salchendorf soll es wohl Silber geben, wir hatten das Thema beim letzten Jugendtreff.
Weil das Thema auch uns interessiert fahren wir am 16 .12. dort zum graben hin. Wenn das Wetter mitspielt und der Grüne keinen Terror macht werde ich über die aktuelle Fundsituation berichten. Die Silber Drähte und Bäumchen sind allerdings sehr klein, sodass man sie am besten unterm Bino oder unter der Lupe betrachtet.

M.f.G
Fabian

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #3 am: 11 Dec 06, 21:54 »
Hallo,
Silber von der Victoria  Bäumchen über 1 cm sind vorgekommen. Wenn man die Fundstelle kennt glaube ich, dass man durchaus auch noch was finden kann.

Gruß loparit

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 11 Dec 06, 22:01 »
Hallo!

Mir fällt ein , auf den Halden der Grube Fischbacherwerk bei Niederfischbach ist auch ged. Silber gefunden worden. Als ich dort war , habe ich nur PbS , ZnS und Siderit in Unmengen gefunden , nichts wirklich mitnehmenwertes...Die Halde ist groß und da ein Unwetter im Anmarsch war, hatte ich damals auch keine Zeit mehr , weiter zu schauen...

Gruß

TK

Offline Steini LDK

« Antwort #5 am: 11 Dec 06, 22:45 »
Hallo!

Also ich würde nicht  bei der Viktoria suchen denn dort ist das suchen Verboten.
es fährt auch ab und an eine Streife da und schaut nach dem rechten.

In Burbach ist es änlich.
Wenn man aber sucht und ich war schon oft da
denke ich das man nichts findet.
Ist alles schon abgesucht
und mann müsste mindestens 1.5 meter tief graben

Offline mineralianla_bo

• *
« Antwort #6 am: 13 Dec 06, 14:22 »
ich war in den herbstferien in victoria, habe aber nur zwei winzige kristalle, einen baryt, weitere quarzaggregate und ein wenig erz gefunden
war mein erstes mal mineraliensammeln.
aber von einem verbot habe ich nichts gemerkt.
wahrscheinlich auch nur eine frage des Sicherwischenlassens.

Offline Maulwurf

« Antwort #7 am: 19 Dec 06, 16:39 »
Hallo,

nun Silber habe ich nicht auf den Halden der Grube Ludwigseck gefunden, aber dafür mengenweise  derben Bleiglanz.
Wenn ich den geknackt und durchgesehen hab, werd ich es hier posten.

M.f.G
Fabian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge