Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Kopfzerbrechen über Stufe von Halde 371 Hartenstein / Pyrrhotin, Fluorit, Dolomit
stollentroll:
Einem Mineral kann man die Analyse nicht zuordnen. Es fehlt einfach etwas an Anionen. Den Kohlensoff-Wert darf man auch nicht so ernst nehmen, hier ist der Fehler ja sehr groß.
Eine Möglichkeit wäre z.B., dass es sich um ein Gemenge handelt, also bei der Analyse Quarz + irgendetwas erwischt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist vielleicht, dass es sich bei dem Mg in Wirklichkeit um As handelt, da der Hauptpeak vom As genau dort liegt, wo auch der Mg-Peak liegt. Ist As ganz sicher auszuschließen ? Wenn nicht, wäre z.B. ein Gemenge von Quarz und einem Fe-Arsenat denkbar, so in Richtung Pitticit/Skorodit/Kankit.
Glück Auf
der Stollentroll
Krizu:
Hallo,
dem Kohlenstoff und dem Schwefel würde ich nicht trauen.
Kohlenstoff ist fast immer da, Schwefel als Spur von einem Sulfid vielleicht?
wasserghaltiges Mg-Si-O???
???
MfG
Frank
Krizu:
Hallo,
As liegt eigentlich "rechts" vom Mg und ist als Tripellinie vorhanden. Falls der Analytiker was taugt, hat der vorher mittels Materialkontrast geschaut, ob die Probe homogen ist!
Hast aber recht, C und Ca überlagert und C ist immer und überall. War kein Spektrum dabei?
MfG
Frank
Uwe Kolitsch:
Sieht nach einem späthydrothermalen Schichtsilikat aus. (Klinochlor??)
Schluchti:
Danke schonmal für Eure Ideen!
Ich habe mal etwas gerechnet, und komme, wenn man mal einige der "Spurenelemente" wegdenkt irgendwo in Richtung Montmorillonit heraus. Leider kenne ich Montmorillonit nicht aus eigener Anschauung. Die gelbliche Farbe, der Fettglanz und die geringe Härte würden aber passen. Die Bilder in Mindat http://www.mindat.org/gallery.php?min=2821 passen auch in etwa.
Montmorillonit hätte ideltypisch ein Verhältnis (Na,Ca)0.3 (Al,Mg)2 Si4 O16
hier wäre das Verhältnis Ca1,48 (Al,Mg)10,69 Si17,7 O64,12 = gekürzt mit 5 = Ca 0,296 (Al,Mg) 2,138 Si3,54 O 12,824
Bis auf den O Gehalt und das nicht nachgewiesene Na würde es unter Berücksichtigung eventueller Messstreuungen passen. Was meint ihr?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln