https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Wie beschäftigt Ihr Euch mit Eurer Sammlung  (Gelesen 12435 mal)

Offline harzforelle

Re: Wie beschäftigt Ihr Euch mit Eurer Sammlung
« Antwort #15 am: 01 Mar 11, 15:57 »
Hallo Rainer,
so gesehen hast Du völlig Recht, auch das mit Tauschen und Verschenken, ich hab das auch schon versucht, aber bin genau so enttäuscht gewesen, was erwartet wurde. Wie Du schreibst, am besten mit Lieferservice auf silbernem Tablett. Deshalb sammle ich auch für mich, natürlich zusammen mit meinem Sohn(10 Jahre alt). Da auch das Sammelgebiet regional (Harz) ist, fallen die Massen so nicht an. Aber wenn man in der Großstadt wohnt ist man immer etwas beengter als auf dem Lande mit eigenem Haus - da findet sich immer ne Ecke, die man sich zur "Sammlerkammer" ausbauen kann, habe ich übrigens vor Weihnachten gemacht, wo so viel Schnee lag. Alles gediegen mit Holz verkleidet und optimaler Ausleuchtung.
Also nichts für ungut Rainer, so rummäkeln wollte ich nicht.
Gruß Jochen

Offline uwe

« Antwort #16 am: 01 Mar 11, 17:39 »
Stimmt, verschenken oder vertauschen kann man nur, was man auch selbst in die Sammlung gelegt hätte. Sonst bleibt tatsächlich nur die Tonne - oder ich lasse es gleich am Fundort liegen bzw. bringe es nach der Sichtung beim nächsten Besuch wieder dahin zurück.

Uwe

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #17 am: 15 Mar 11, 03:59 »
Hallo Zusammen

So, ich hab den Winter tatsächlich im Groben und Ganzen mal etwas anderes gemacht und mich nur wenig mit der Sammlung beschäftigt. Immer nur Mineraliensammlung ist auf Dauer auch etwas langweilig und quälen will man sich ja auch nicht  :P. Primär hab ich den Winter am PC verbracht, programmieren, Grafikgestaltung, 3d-Animationen und natürlich Zeit verplämpern (ja, ich gebe zu, das eine oder andere PC-Spiel hab ich auch gezockt  8)). Allerdings hab ich auch die Gelegenheit genutzt, ein paar Fragezeichen durch Analysen (wenn man schon die Zugang zu Analysentechnik hat) aus der Datenbank zu tilgen - hat sogar bei vielen Fällen geklappt  :). Die Auswertung hat natürlich auch so einiges an Zeit gekostet. Ansonsten versuche ich eigentlich immer sofort alles in die Sammlung und Datenbank zu packen, so das für den Winter oft nicht viel zu tun bleibt. Mit "Sammlung durchforsten" und "schlechte Stück rausnehmen" fange ich lieber gar nicht erst an - das würde inzwischen Jahre verschlingen und nicht viel bringen. Ich bin froh, wenn ich irgendwann mal die meisten Fragezeichen zumindestens mal unter dem REM/EDX hatte, aber selbst das ist noch nicht in Sicht, schon alleine deshalb weil nicht immer genug Probematerial vorhanden ist. Naja, wie das nunmal so ist, mit den lieben Fragezeichen... Wenn es mich hier und da mal juckt, schaue ich mir die letzten Funde nochmal unter dem Binokular an, meistens entdecke ich dann die nächsten Fragezeichen - theoretisch (und hoffentlich auch praktisch) sollte ich ja noch ein paar Winter haben. Insgesamt habe ich aber höchstens 1-5% meiner Freizeit der Mineraliensammlung geopfert. Letztlich mach so ein Winter "nichts tun" gibberig auf die nächste Saison, und Mutivation ist schließlich alles !!!