Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)
Geo-Hammer
der Sauerländer:
Guten Abend ihr Hämmerer
Dazu mal nen reinen Fachbericht vom Sauerländer.
Selbstverständlich muss man mit einem Hammer auf den Meissel hauen. Womit sonst? Dabei passiert der beschriebene Splittereffekt nicht, weil die Schlagseite des Meissels nicht gehärtet ist!
Die Schlagflächen aller Hämmer (auch die Finne) sind gehärtet.
Somit darf man NIE (!!!) Hammer auf Hammer schlagen!
Da spritzen kleine Metallteile ab und das kann ins Auge gehen.
Meissel bestehen aus Karbonstahl und die Schneide wird im Öl- oder Wasserbad gehärtet. Die Schlagfläche bleibt somit "weich" und bildet bei häufigem Gebrauch den oft gesehenen "Bart". Diesen, durch Metallverdrängung, gebildeten "Bart" soll man regelmäßig abschleifen. Denn auch der "Bart" kann abplatzen und Splitterwirkung zeigen. Allerdings nicht so schlimm wie "hart auf hart".
Splitterwirkung durch das bearbeitete Gestein ist gefährlicher, weil häufiger. Wer harten Plutonen mit dem Vorhammer zu Leibe rückt, weiss was ich meine. Nach einem Tag im Juchem in Idar-Oberstein habe ich beim Duschen über zwanzig kleine Schnittwunden an meinem Astral-Körper ;) gefunden. Die Splitterchen gehen durch die Kleidung wie Rasierklingen durch Butter.
Was nun hilft? Der Peter! Nein, Quatsch!! Das was der Peter vormacht...ne Brille 8)
Gruß vom "Schmied"
McSchuerf:
Hallo 'Schmied'..
..das nenne ich mal wieder einen gekonnten Beitrag von einem echten Fachmann auf seinem Gebiet..stimmt's Wilhelm?.. ;) ;D..
..nein, ehrlich jetzt.. ;)
Gruß vom 'Schutzbrillenmann'
Kev:
muß ja nochwas anfügen:
der schutzbrillenmann sieht mit schutzbrille echt hammer hart aus.... grins.....
sorry, Peter, aber das brannte mir auf der Seele.... ;D
Moni:
Hi Geomüller,
ja richtig war was geo und wille. Mein Gedächtnis läßt eben nach.
Teuer ??? Na gut.
Grüße von Moni
Schatten:
Hallo Sauerländer,
ich danke für Deinen Fachbericht. :D
Mir kam das alles schon sehr seltsam vor 'schlagt nie mit einem Estwing auf Stahl'...erst als Joachim sagte, dass er nen Estwing als Meissel nutzte viel es mir wie Schuppen aus dem Haar ;)
Da wir die Splittergefahr nun ausgiebig diskutiert haben, sollten wir uns um das eigendliche Thema kümmern...einen Geohammer für woodpecker.
Ich bin mit meinem Estwing ganz zufrieden (er is halt nur recht teuer), da is mir noch nie der Hammerkopf entgegengekommen und ich mußte die Spitze erst einmal nachbessern lassen (war schon extrem Stumpf) und das nach über 5 Jahren im Einsatz (nicht nur zum Sammeln, sondern auch bei Abbrucharbeiten bei den Eltern ;))
der Schatten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln