Edelsteintage Konstanzhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Geo-Hammer  (Gelesen 17298 mal)

Offline woodpecker

• *
Geo-Hammer
« am: 06 Jul 04, 12:24 »
Was braucht man, einen Pick- oder einen Schürfhammer? Möchte Fossilien im Geschiebe suchen und auch im Herbst nach Rügen (Jasmund) und dort auch wenn möglich im Kreidebruch suchen. Kann mich da jemand aufklären?
« Letzte Änderung: 06 Jul 04, 12:30 von woodpecker »

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Geo-Hammer
« Antwort #1 am: 06 Jul 04, 12:32 »
Hallo woodpecker,

also auf Halden, oder wie bei Dir im Geschiebe, macht sich der Schürfhammer wohl besser...oder besser gleich nen Klappspaten  ;)  ???

Persönlich nutze ich mehr den Pickhammer, da ich meist in Gebieten mit Tonschiefer unterwegs bin...zur Unterstützung kommt dann ein Flachmeissel zum Einsatz.

Hast wohl den Newsletter von Krantz bekommen... :D, sind ja mal interessante Preise für Estwing-Werkzeug.

Vieleicht hilft Dir ja mein Geschwafel weiter... :-\,wenn nich antworten bestimmt noch mehr Leutchen  ;)

Grüße vom Schatten

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #2 am: 06 Jul 04, 23:57 »
Hallo Schatten

Wenn dir dein Augenlicht lieb ist dann klopfe NIEMALS mit einem Estwing Hammer auf Meisel oder sonstigen Stahl!
Da kann es beim Hammer ganz böse Absplitterungen und Querschläger geben! Ich habe das Anfang der 80er Jahre in der ehemaligen Tongrube Unterstürmig selber gesehen wie einem Sammler das Auge durch nen Splitter zerschossen wurde!

Gruss Joachim

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Jul 04, 07:55 »
Hallo Joachim,

beide Gerätschaften sind von Estwing...hatte bisher keine Probleme...mir flog eher eine Unmenge an Gesteinssplitter um die Ohren... :-\

Habe immer ne Schutzbrille dabei und meist hab ich sie auch auf, ok nich immer...aber meistens.

Bist Du jetzt etwas beruhigt...? Aber guter Hinweis...nehmt doch bitte ne Schutzbrille mit...auch Gesteinssplitter tun weh...hatte auch schon ein blaues Auge  ::), zum glück kein kaputtes.

Im Thread Geheimnis gelüftet seht Ihr einen vorbildlichen Sammler...unseren McSchürf...so muß das aussehen.. :D nun ja er hat die Brille fürs Foto hochgeschoben...so solltet Ihr dann nich klopfen-bringt nichts  ;)

der Schatten
« Letzte Änderung: 07 Jul 04, 07:58 von Schatten »

Offline Joachim

« Antwort #4 am: 07 Jul 04, 08:06 »
Hallo Joachim,

beide Gerätschaften sind von Estwing...hatte bisher keine Probleme...mir flog eher eine Unmenge an Gesteinssplitter um die Ohren... :-\

Habe immer ne Schutzbrille dabei und meist hab ich sie auch auf, ok nich immer...aber meistens.

Bist Du jetzt etwas beruhigt...? Aber guter Hinweis...nehmt doch bitte ne Schutzbrille mit...auch Gesteinssplitter tun weh...hatte auch schon ein blaues Auge  ::), zum glück kein kaputtes.

Im Thread Geheimnis gelüftet seht Ihr einen vorbildlichen Sammler...unseren McSchürf...so muß das aussehen.. :D nun ja er hat die Brille fürs Foto hochgeschoben...so solltet Ihr dann nich klopfen-bringt nichts  ;)

der Schatten

;D Wer sagt denn das ich beunruhigt war? Ist ja dein Auge! ;D

Gruss Joachim ;)

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 07 Jul 04, 11:10 »
 ???   >:(   ???
Wie darf ich denn das verstehen  ???

Ich bin von ausgegangen, es war ein besorgter Hinweis für Nachwuchssammler. 
Verzeih mir meine Naivität...
Oder versteh ich den Witz jetz nich... ???  ::)
« Letzte Änderung: 07 Jul 04, 11:14 von Schatten »

Offline Joachim

« Antwort #6 am: 07 Jul 04, 11:31 »
 8) Das sollte ein Spässchen sein! ;)

Gruss Joachim

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 07 Jul 04, 20:34 »
Hallo Schatten,

Zitat
Im Thread Geheimnis gelüftet seht Ihr einen vorbildlichen Sammler...unseren McSchürf...so muß das aussehen..

...genauso isses.. ;D..aber natürlich nicht beim Fototermin loshauen..geht immer nur eins..erst Foto dann weiterarbeiten.. ;) ;)..sonst hätte ich wirklich ganz schön blaue Finger gehabt.. ;D

Gruß Peter

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #8 am: 07 Jul 04, 20:40 »
Hallo alle,

Also das mit den Absplitterungen konnte (mußte) ich bei meinen beiden Estwing Hämmern leider auch schon beobachten. Bis jetzt zum Glück ohne Verletzungen, obwohl ich leichtsinnigerweise  ::) meist keine Schutzbrille trage :o. Also Vorsicht!!

Als Feustel benutze ich übrigens ein 5.- € Teil aus dem Baumarkt, geht wunderbar.

Jürgen

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 07 Jul 04, 20:59 »
Hallo Joachim,

kann mich nur entschuldigen, bin nervlich momentan dünn Bekleidet.

Nach mehrmaligem Durchgucken habsch es jetz auch rausgelesen... ::).

Aber wir sind uns denke einig, dass eine  Schutzbrille, egal ob Estwing oder nich, doch sinnig is.

der Schatten

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 08 Jul 04, 21:37 »
Hallo

Ihr seid wirklich vorbildlich!
Trage nämlich auch kein Schutzbrille  ::)
Absplitterungen vom Hammer? Konnte ich bisher nicht beobachten, nur daß die Spitze schon etwas rundlich geworden ist. Mein Hammer ist aus einem Stück, Firma Geowille oder so.

Grüße von Moni

Offline Joachim

« Antwort #11 am: 09 Jul 04, 01:41 »
Hallo Moni

Diese Absplitterungen endstehen wenn man mit dem Hammer auf Stahl (Meisel) schlägt. Ich hatte meinen ersten Estwing immer als Meisel misbraucht! Es war so schön Praktisch den Hammer in ein Tonpaket zu schlagen und mit dem Feustel auf dem Hammer das ganze zu Spalten! Daher eigendlich mein Posting zu den Absplitterungen.
Wenn ich heute im Muschelkalk unterwegs bin und Geoden aufklopfe(könnte ja ein Fisch oder Krebs drinnen sein) habe ich natürlich auch keine Schutzbrille auf. Auf jeden Fall das Gesicht wegdrehen und beim Schlagen die Augen schliessen! 8) ;)

Gruss Joachim

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 09 Jul 04, 06:18 »
Hallo Joachim,

na jetz wird mir einiges klar...

Natürlich kann man mit einem Estwing-Hammer oder sonstige Hämmer auf Meissel schlagen...aber einen Hammer aus gehärtetem Stahl (egal welcher Hersteller) als Meissel zu nutzen, dass is wirklich ein Hammer.
Das es dann da zu bösen Absplitterungen kommt is dann auch kein Wunder und kein herstellerspezifisches Problem.
Ein Schmied sollte Euch da genauere Auskunft geben können woran das liegt...

Ach ja, die Sache mit dem wegdrehen...
...habsch keine guten Erfahrungen. So platte Finger hatt ich noch nie  ;)

Grüße vom Schatten
« Letzte Änderung: 09 Jul 04, 06:20 von Schatten »

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #13 am: 09 Jul 04, 19:40 »
Hi Moni,
die Firma heißt Wille Geotechnik, kommt aus Göttingen. Habe beruflich manchmal mit denen zu tun, sind aber ganz schön teuer die Jungs ::)

Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 09 Jul 04, 21:22 »
Ja, aber das wirkliche Problem liegt doch vor allem darin, dass z.B. 'in der Clara' der direkt neben einem stehende Nachbarsammler loshaut und dann die Steinesplitter an meinen Kopf oder sonstwohin fliegen..daher INSBESONDERE auch meine Schutzbrille.. ;)..

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge