https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mein erstes Foto  (Gelesen 8654 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Mein erstes Foto
« Antwort #15 am: 22 Aug 04, 23:34 »
Ups, habe gerade gesehen Du hast das selbe Gerät wie ich.

Mit welcher Kamera und Adaption arbeitest Du? Es sollte mit der richtigen Einstellung und ausreichend Beleuchtung durchaus ein flächenfüllendes Bild ohne dunkle Randbereiche mögllich sein. Hast Du die Kamera auch auf unendlich und möglichst kleine Blende eingestellt?

Gruß Stefan

Offline ducku

« Antwort #16 am: 22 Aug 04, 23:54 »
Hallo Stefan !

Es ist eine Fuji S304 mit Zeiss Fototubus (45-60-06 und 426126); das steht zumindest am Tubus drauf. Dazu noch ein Tubus um das Zoomobjektiv aufzusetzen. Beleuchtung ist eine 3200K Kaltlichtlampe mit Schwanenhalslichtleiter. Das Problem mit dem schwarzen Rand habe ich bis dato noch immer nicht im Griff. Wäre für Anregung sehr dankbar.

Ducku

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #17 am: 23 Aug 04, 00:03 »
Hallo Ducku,

ich habe eine Sony DSC-F505V Kamera mit Zeiss 52mm Universal Adapter. Ich kenne Deine Kamera leider nicht näher muss mal im Internet ein paar Infos raus suchen. Ich bekomme den Rand immer dann weg, wenn ich mit dem Zomm soweit heran fahre, dass er nicht mehr auftritt. Mit Deiner Beleuchtung sollte es eigentlich als ausreichend klappen.

Ich arbeite noch mit selbst gebauten LED Lichtern mit 5200 K Farbtemperatur. Aber im Lexikon und Werkzeuge oder Sammlersteckbriefe ist eh meine Ausrüstung zu sehen. Wenn alles nicht klappt, hast Du schon mit Zeiss telefoniert? Ich habe damals mit dem Labor ca. 20 Minuten telefoniert und der hat mir sehr gute Tipps zu meiner Kamera gegeben. Muss baer auch sagen ich hatte einen sehr netten VB der mir alles Leihweise zuvor mitgegeben hat.

Gruß Stefan :D

Eine Anmerkung noch, wenn Dein Adapter so wie meiner 2 geteilt ist, kannst Du evtl. noch probieren den Abstand zwischen Kamera und Mikroskop zu verändern.
« Letzte Änderung: 23 Aug 04, 00:08 von Stefan »

Offline ducku

« Antwort #18 am: 23 Aug 04, 00:49 »
Hallo Stefan !

Das dürfte der gleiche Adapter sein von dem wir sprechen. Meiner ist auch zweigeteilt. Wenn ich ranzoom habe ich zwar keine Ränder mehr, aber die übrige Bildqualität leidet daran. Aber wahrschelinlich muß ich mich noch etwas spielen, damit alles paßt. Arbeitest du eigentlich mit einem Blaufilter oder wie schaffst du die Rottöne zu eliminieren?

Ducku

Offline ducku

« Antwort #19 am: 23 Aug 04, 13:57 »
@Stefan

Hallo Stefan !

Der Grund für die schwarzen Ränder ist geklärt. Nach Rücksprache mit Zeiss konnten wir den Grund herausfinden. Der Tubus von der Kamara zum Adapter ist zu lang. Da ich nicht den Originalaufstaz von Fuji verwende ist der Tubus jetzt um 1cm länger als vorgesehen. Jetzt habe ich natürlich das Problem den Originalteil aufzutreiben. Leider ist er verloren gegangen, da er ausschaut wie ein Fönaufsatz.

Ducku

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #20 am: 23 Aug 04, 14:48 »
Hallo,

ich arbeite mit 5200K Farbtemperatur das ist ziemlich Tageslicht dabei gibt es keinen Rotstich.
Der Tubus ist meines erachtens immer etwas zu lang. Auch bei mir geht das gerade so.

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge