https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: unbekanntes ...........  (Gelesen 4890 mal)

Offline woodpecker

• *
unbekanntes ...........
« am: 06 Jul 04, 14:34 »
Hat eine Bekannte mal geschenkt bekommen. Herkunft unbekannt, um was mag es sich dabei handeln?

[gelöscht durch Administrator]

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: unbekanntes ...........
« Antwort #1 am: 06 Jul 04, 14:38 »
Hallo,

sieht aus wie Calcit oder Quarz...tendiere zum 2tem.

Schon mal die Härte überprüft...?

Den Fundort rauskriegen wird wahrscheinlich fast unmöglich oder gar vollkommen unmöglich... ???

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Jul 04, 16:43 »
ich tendiere zum ersten, also calcit.
ich meine da zwischendrin immer wieder mal kanonenspatähnliche trigonale xx zu erkennen.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 06 Jul 04, 17:42 »
Ich tendiere auch zu Calcit, alleine schon wegen der kalkig aussehenden Matrix und ich würde mal wieder den schon so oft von mir und anderen empfohlenen HCL-Test durchführen..1 Tropfen Salzsäure drauf, wenn's auffschäumt bzw. sprudelt, ist es Calcit; wenn nicht Quarz. Aber - wie immer - Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Säuren beachten!

Offline uwe

« Antwort #4 am: 06 Jul 04, 20:54 »
wird schon Calzit sein, vermutlich in zwei Generationen.

Ich empfehle, die Stufe mal unters Mikroskop zu legen. Vielleicht ist noch was anderes zu entdecken. Ich lege grundsätzlich alles unters Mikroskop, auch wenn die Kristalle zentimetergroß sind. In der Vergrößerung zeigt sich of der wahre Charakter der Stufe.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 06 Jul 04, 22:36 »
..das mache ich auch so in der Regel.. ;)

Asherlord

• Gast
« Antwort #6 am: 20 Jul 04, 12:33 »
Calcit.
Foto-orakeln is zwar immer nett,  aber:
1. welcher Quarz soll solche Kristalle ham?
2. Kristallform, Farbe und diese typische Trübung lassen Calcit vermuten.
3. Gib schon zu, daß es aus meiner Sammlung stammt  ;D

Offline Dalamar

« Antwort #7 am: 10 Aug 04, 08:24 »
Also ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, warum es kein Quarz sein sollte.

Egal.

Vermutlich haben wir es hier mit 2 Mineralarten zu tun. Es scheint als wären die Kristalle mit irgendwas überzogen. Die Bilder sagen nicht viel aus, die Kristalle sind nur schwer zu erkennen und mein Prof. würde mich ohrfeigen, wenn ich hier großartig Vermutungen anstellen würde.

Auf jedenfall ist hier eine Härteprüfung angesagt, einfach mal mit einem Messer ritzen (Mohs ~ 5-6) wenns ritzt, ist Qz nicht mehr allzu wahrscheinlich.

Könnte aber wirklich alles mögliche sein ich würde mich nicht auf Quarz/Kalzit festlegen.

Asherlord

• Gast
« Antwort #8 am: 23 Aug 04, 15:49 »
Wie gesagt, hab auch so ein Stück. Da is es Calcit, scheinbar mit zweiter Schicht Calcit überzogen. Leider liegts paar 100 km von hier entfernt, kann also Schild nich angucken.

Bei den scheinbar abgebrochenen Kristallen mein ich aber typische Calcitkristalle zu erkennen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge