Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineralien finden
geomueller:
Hallo
Also ich habe einige Fundmöglichkeiten im Umkreis von ca. 50 km, trotzdem komme ich auch öfters ohne Funde zurück. Das liegt zum einen daran das der Anspruch gestiegen ist aber zum anderen auch daran das die Fundmöglichkeiten auch hier immer schlechter werden, außerdem nehme ich meist auch nur mit was wirklich in die Sammlung kommt da ich keine Minerale im Keller oder sonstwo horte. Ca. 60 bis 70% meiner Sammlung sind aber auch gekaufte Stücke.
Gruß Jürgen
giantcrystal:
Also mal ganz ehrlich :
Hier in Deutschland sammle ich relativ wenig, da es meist nur wenig zu finden gibt. Und in der Nähe ergiebiger Steinbrüche wohne ich leider auch nicht.
Aber ich fahre gerne nach Namibia, Sambia, Norwegen oder die Türkei...und von da komme ich stets mit gut gefüllten Koffern, bzw. Kartons zurück.
Und die Reisekosten kommen eigentlich auch immer wieder rein und schönes Tauschmaterial hat es anschliessend auch ! Nicht zu vergessen die oft herrlichen Erlebnisse ...
Glück Auf
Thomas, der Reisende
Goldi85:
Hallo!
Jo, kommt bei mir auch alles 3 vor. Wir nehmen uns halt 1-2 größere Touren im Jahr vor (Idar,Österreich,Schwarzwald) und finden dann meistens auch ganz gut. Ansonsten immer mal kleinere Touren mit mehr oder Erfolg. Das wichtigste ist eh meistens viel draussen zu sein, is ja hier in der Gegend net so spannend... ;D
Conny3:
Hallo,
meine Ausgangslage für das Mineraliensuchen ist eigentlich ganz gut. Neben den nahen Fundstellen, die man im Umkreis von bis 12 km erreichen kann (Schöngleina, Zinna, Jena selbst u.a.), geht mein Radius meist im Umkreis bis 120 km (Erzgebirge/Thür. Wald, Frankenwald ,Fichtelgebirge auch Harz). Ist alles recht gut erreichbar. Und dann kommen die Urlaube, wo ich immer Ausschau nach etwas Mineralischen halte. Dank meist vorheriger Informationen (zum Bsp. durch das Forum) sind selbst weiter entfernte Fundstellen recht schnell gefunden. Oder der Zufall kommt mir zu Hilfe. Ich komme eigentlich nie ohne einen Stein nach Hause. Und wenn die Funde weniger gut waren (was sicher öfters der Fall ist) gibt es ja auch noch den Garten! Auf jeden Fall ist es immer wieder ein Erlebnis - das Mineraliensammeln in der Natur. Und das schon seit 30 Jahren!
Der Conny
altes-gebirge:
Kann mich über die geogr.Lage,hier vor den Toren Kölns nicht beklagen.Die Eifel liegt vor der Haustür,Berg.-Land ist einmal durch den Kölner S(t)auring auch um die Ecke und wenns einfach um das schöne Gefühl geht in der Natur zu sein und ein bischen was zu finden(so fern man mal die Klassiker aus den Museen außer Acht läßt)bin ich oder wir hier gut bedient.
Habe aber mein Sammelgebiet etwas weiter verlegt und schaffe es leider aus Zeit und Kostengründen nicht so oft ins wunderschöne Bulgarien zu fahren.Selbst Schuld.Ne?
Möchte gerne wieder raus,habe aber den Weg im Garten schon gepflastert und immer noch zu viel im Keller.
Ach so,fällt mir gerade ein,echt schöne Idee mit dem Mineralienverkauf zur Unterstützung des Mineralienatlasses.Genial.
Habe aber auch viele Belegstufen.Zum Verkauf machts nicht viel her und zum Wegschmeißen zu Schade.Gibts denn überhaupt noch Anfänger denen man etwas schenken kann oder hängen die Kiddies alle nur vor der Kiste?
Grüße
altes-gebirge
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln