Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Themen zu Schlackenmineralien und -fundstellen, Verhüttungsprozesse etc.
Rennofenbau
Gerdchen:
Hallo
Nach einigen erfolglosen Versuchen Eisenerz in selbstgebauten Rennöfen zu verhütten suche ich nun nach Leuten die davon Ahnung haben und mir eventuell weiterhelfen könnten.
Bisher war das Ergebnis nur schöne Laufschlacke aber keine Luppe. Gibt es spezielle Pläne zum Bau der Rennöfen (erforderliche Höhe, Verhältnis Grube zum Schacht usw.)? Oder wie erreicht man die notwendige Temperatur im Ofen ohne künstliches Gebläse.
Bin für alle Tipps, Anregungen und Hinweise dankbar.
Gibt es ingenwo komplett ausgegrabene Öfen zu sehen?
Weiter suche ich schon seit Jahren nach alten Schlackehalden im Bereich Ramsen, Eisenberg und Kaiserslautern. Möchte sie kartographieren. Einige habe ich schon gefunden. Kennt jemand das Gebiet und kann mir weitere Hinweise auf Schlackehalden geben?
Gruß Gerdchen
pseudonym:
Da kann ich dir helfen :
Suche mal über Google nach Markus Balbach /und Ballbach Damast da gibt es Seiten wo einiges dazu steht ,auch von Rennöfen hab ich da gelesen .
Mich interessiert das auch brennend da ich Hobbymäßig etwas schmiede in meiner Freizeit.
Kannst mir ja stück Luppe schicken wenn es geklappt hat ! ;)
berthold:
Hallo,
das Thema hatten wir schon, schau mal hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9044.0.html
Gruß
Berthold
pseudonym:
Oder gucke mal hier : http://www.schmiede-balbach.de/fue.php?showcase=rennofen&img=0
Gerdchen:
Hallo
Danke für die Hinweise. Mit Peter Broich (Pit03) habe ich schon Kontakt. Allerdings wohnt er ein bischen weit weg.
Waren ein paar gute Hinweise dabei. Vermute dass wir nicht die richtige Temperatur (zu kalt) hatten. Am unserem Erz liegt es nicht, hat 92% Eisen. Falls jemand einen Bauplan hat würde ich mich darüber freuen. Werde über die Ergebnisse weiterer Versuche berichten. Wenn Du (pseudonym) nicht zu weit weg wohnst kannst Du ja vielleich das nächste Mal mithelfen.
Gruß Gerdchen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln