Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Themen zu Schlackenmineralien und -fundstellen, Verhüttungsprozesse etc.
Rennofenbau
Krizu:
--- Zitat von: Gerdchen am 29 Dec 06, 12:14 ---
Waren ein paar gute Hinweise dabei. Vermute dass wir nicht die richtige Temperatur (zu kalt) hatten. Am unserem Erz liegt es nicht, hat 92% Eisen. Falls jemand einen Bauplan hat würde ich mich darüber freuen. Werde über die Ergebnisse weiterer Versuche berichten.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
pass mit dem Erz auf!
Wie gesagt, Pit hatte Raseneisenerz, mit dem ganzen Rotz ohne Sortierung waren es 60% Fe2O3. Klappte gut ;-)
Ein Erz mit 92% Eisen ist mit ausser bei Meteoriten nicht bekannt. Vermutlich eher 92% Fe2O3.
Ich hatte im Vorfeld eines Rennofenversuchs einmal ein Erz analysieren lassen. Es war fast reiner Göthit, aber mit 0,4% As2O3!!! Erstens kam kein Eisen raus und zweitens wollte ich echt ncith in der Nähe sein, wenn das Zeug geschreddert in den Ofen kommt.
Oder war das Erz aus der gleichen Quelle? Frag mal Pit, irgendwie erwische ich den nicht mehr!
Mfg
Frank
Gerdchen:
Hallo Krizu
Tschuldigung da ist mit ein teuflischer Fehler unterlaufen. Habe die Analyse rausgekramt. Es handelt sich um 90% FeOH und es sind tatsächlich o,4% Arsenoxid drin. Vermutlich ist es das gleiche Erz. Pit hat es von uns bekommen. Allerdings handelt es sich nicht um Raseneisenerz sonder es ist von alten Halden.
Das Problem mit dem Erwischen von Pit ist das gleiche wie bei mir. Irgend etwas funktioniert mit seiner Email-Adresse nicht.
Er wollte mich informieren wenn er mit dem Erz einen Versuch durchgeführt hat.
Gruß und guten Rutsch
Gerdchen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln