Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Sensationell interessanter Artikel im neuen "Aufschluss"

(1/3) > >>

rudi_strolz:
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich die Hoffnung ja schon fast aufgegeben, im "Aufschluss" dann und wann noch auf einen interessanten Artikel zu stoßen, aber das Jahr 2007 fängt gut an und hat mich eines Besseren belehrt: Im neuen Heft findet sich ab Seite 13 eine siebenseitige Abhandlung über

Mineralogie und Geschichte von deutschen Fassadenfliesen an historischen Gebäuden in Belém do Pará (Brasilien/Amazonasgebiet)

Das ist doch genau das, was wir Mineraliensammler wollen, oder? Vorbei die Zeiten, dass man sich mit Interesse auf Exkursionsberichte stürzte, in zusammenfassenden Darstellungen über die Mineralien eines Fundpunktes stöberte, Fassadenfliesen sind die Zukunft. Da lohnt sich auch die weiteste Reise (Brasilien!). Aber mal ernsthaft: Gibt es irgendwo irgendwen, der sich tatsächlich für eine solche Thematik interessiert und dabei ggf. auch noch Mineralien sammelt? Und wenn ja, muss man sich um denjenigen Sorgen machen, ihm vielleicht helfen und psychologische Unterstützung anbieten?

Ich fasse das alles nicht mehr und hoffe mit dieser Irritation nicht ganz alleine zu sein.

Carsten

P.S. Kennt jemand Häuser in oder um Köln mit Fassadenfliesen? Ich muss mir das ansehen.  :o

Tobi:
Oh ja, der Artikel ist garantiert unheimlich interessant.... ::)

Maulwurf:
Hi,
dieser Artikel lässt mich echt staunen.
Außer die Analysemethoden, die kaum ein Sammler zur Verfügung hat, hat das echt nicht mehr viel mit Mineralien zu tun.
Wenn man Sowas sieht fragt man sich echt, ob es eine Vereinszeitschrift für Mineraliensammler aus Deutschland und dem benachbarten Ausland oder eine Zeitung für  weltweit eingestzte Fliesenleger und/oder Kunsthistoriker ist.
Der Artikel mag ja fachlich gut sein, aber ich interessiere mich nunmal nicht für Fliesen !! >:(
Es wäre besser wenn sich "der Aufschluss" "back to the roots" begeben würde, viele Sammler würden es ihm mit Sicherheit danken.


M.f.G
Fabian

berthold:
Hallo,

naja, dieser Artikel ist ja wirklich nicht Aufschluss-typisch  :o, andererseits sieht man mal wieder wie breit das Gebiet der Mineralogie ist. Doch in einer Sammlerzeitschrift ...

Aber vieleicht entschädigt ja mein Aufsatz über Uranglimmer-Epitaxie ein paar Seiten vorher ein wenig  ;)

Gruß
Berthold

der Sauerländer:
Tja

So sieht wohl die Zukunft der Mineralien- Zeitschriften aus. Worüber sollen die denn noch berichten?
Die lapis hatte ich schon mal abbestellt und werde das auch wieder tun. Fundstellen in den letzten Winkeln der Erde. Seit Jahren aufgelassene Steinbrüche oder verbotene Zonen.

Geheimniskrämerei und wohlhabende Sammler oder Fotografen, die für 1(!) Bild zwischen 600,- und 1.500,-  verlangen.

Da lob ich mir doch mein Gartenhaus. Die untersten Kisten wären mal einen Bericht wert. Der Inhalt auch von lange erloschenen Fundstellen. Sprich....genau so uninteressant :-\

Und für den Aufschluss hätte ich noch Fliesen aus alten französischen Kathedralen. In den groben Sandstrukturen finden die ganz sicher Micro-Fossilien.

Ich fass es nicht......Wandfliesen....au mann ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln