Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Sensationell interessanter Artikel im neuen "Aufschluss"

<< < (2/3) > >>

spotts:
Hallo zusammen,

ja, die Geowissenschaften wandeln sich. Im letzten Jahr waren bei uns während der "Geo-Woche" folgende Veranstaltungen:
- Wandern mit der Kräuterhexe
- Vulkan-Lichtschau an der Stadtmauer  >:(


Gruss
Spotts  8)

Ralf:
Naja, da muss man nicht viel zu sagen.

Andererseits haben die auch erhebliche Probleme, an neue Artikel zu kommen. Ich hab schon des öfteren Aufrufe im Aufschluß gelesen, man soll Artikel einschicken.

Talf

rudi_strolz:
Hallo Ralf,

wenn ich mir die Artikel im "Aufschluss" anschaue und das als Maßstab nehme, muss sich wohl keiner wundern, dass da nicht sonderlich viele Leute was hinschicken. Ich würde derart abgehobenes Geschreibsel, wie man es überwiegend zu lesen bekommt, zumindest nicht hinkriegen. Dafür fehlt mir die Ausbildung, das Equipment und die Fantasie, auf ein Thema wie Fassadenfliesen zu kommen. Man schickt schließlich nur das ein, was allem Anschein nach gewünscht ist. Oder würde jemand einen wissenschaftlichen Artikel an "BILD" schicken?

Carsten, der nicht schlafen kann und im Internet rumsurft....

Ralf:
Hallo Carsten,

die VFMG hat m.E. den Zug verpasst. Wie in vielen Vereinen, scheint auch hier der Altersdurchschnitt sehr hoch zu sein. Weiter sind deren Berichte meist eher wissenschaftlich geprägt, was für die breite Masse nicht so sehr interessant ist. Außerdem bekommt man für Berichte im Aufschluß kein Geld, was wohl so manchen bewegt, eher an Lapis oder Mineralienwelt zu schreiben. Mal abgesehen davon, das Wandfliesen nur sehr schwer ( mir fehlt dafür die Phantasie ) der Mineralienkunde zuzuordnen sind, habe ich auch ernsthafte Probleme mit den Sedimentschichten des südlichen Orinoco Beckens oder ähnlichem. Auch für solche Artikel dürfte sich nur eine sehr begrenzte Anzahl Mineraliensammler interessieren.

Ist auch egal, ich überlege schon lange, ob ich mir den Beitrag für die VFMG nicht spare und dafür lieber einmal mit meiner Frau essen gehe.

Gruß
Ralf

Kilo:
Hallo,

vor vielen vielen Jahren gabs im Aufschluß mal einen Artikel über einen großen Gesteinsbrocken, der im Spessart an dieser Stelle so gar nicht in den umgebenden Sandstein passte. Das war für Sammler zunächst auch nicht so prickelnd, aber immerhin doch sehr interessant, zumal einige Theorien über Herkunft und Entstehung erörtert wurden.

Auch sonst gabs im Aufschluss immer wieder mal zugegebenermaßen randständige Themen, die aber dennoch lesenswert waren.

Aber sowas jetzt... Ich stelle mir gerade vor, mich mit Machete und Geologenhammer bei 45°C und 95% Luftfeuchtigkeit vorbei an Krokodilen und anacondas nach Belem durchzukämpfen (sicher gehts auch bequemer) und dann die Gebäude nach mineralogischen Gesichtspunkten zu untersuchen.  ;D ;D
Da kämpfe ich mich doch lieber in gebückter Haltung bei Regen über Pfälzer Sturzäcker voran und suche dort Studienobjekte.

Den Aufschluß lese ich schon lange nicht mehr...

Gruß Kilo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln