Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
von wo und was??
Ralf:
Hallo Sascha,
wenn Du neben den Online Games noch ein wenig Zeit hast, kannst Du ja mal meine Frage zum Glanz der Kristalle beantworten. Das könnte bei der Bestimmung hilfreich sein.
Gruß
Ralf
Sascha M.:
Hmm ich würd mal sagen,es is Fettglenz,aber ich kan mich auch irren ;D .
Da ich das nich wirklich ableiten kann,aus den büchern wie das zu verstehen is,aber vieleicht kann es mir ja einer leicht verständlich erklären :-[ ;)
gruß sascha
ps. hab eben nochmal genau draufgesehen und hab auf dem pyrit(?)kleine ca.0,5mm große Kristalle gesehen,die orange-rot sind und die gleiche Form haben wie die durchsichtigen kleinen Kristalle.
und nochmal unters mikro gesehen die kristalle weisen keinen glanz auf??
Ralf:
Hallo Sascha,
um den Glanz der Kristalle zu erkennen, musst Du die Stufe in die Hand nehmen. Dann suchst Du Dir eine Kristallfläche aus und drehst und kippst die Stufe so lange im Licht, bis die Fläche aufspiegelt. Sollte es sich bei den erwähnten " rosa " Kristallen um Heulandit handeln, so ist deren Glanz um ein vielfaches höher als der des Calcits.
Gruß
Ralf
Sascha M.:
Ja nen höheren glanz als der Calzit haben sie auf jeden fall.
gruß sascha
Ralf:
Nun gut, dann könnte es in der Tat Heulandit sein, was wiederum Indien als Fundort wahrscheinlicher macht. Ganz sicher bin ich nicht, dafür ist das Foto nicht gut genug. Wenn´s geht, mach noch mal ein Foto, am besten eine Nahaufnahme der Kristalle.
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln