Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

von wo und was??

<< < (2/6) > >>

Philip Blümner:
Quarz gibt es in Poona genug.

Die Stufe kommt aus China. Grüner Fluorit, besetzt mit weißen Calcit-Tafeln. In irgendeiner Lapis gibt's ein Bild, da sieht man eine ganze Kluft voll davon.

So viel massiven Fluorit gibt es nicht in Poona.

Wo nun genau in China müsste ich nachgucken.

Tobi:
Ok, grüner Fluorit und weiße Calcit-Tafeln. Aber was sind dann diese unförmigen, blassrosa Teile?

Ralf:
Also an China glaub ich noch nicht so richtig, eben wegen der blaßrosa Kristalle. Leider kann man die nicht deutlich genug erkennen. Kannst Du nicht mal ein etwas schärferes Foto machen und vielleicht eine Nahaufnahme von den Kristallen. Poona scheidet als möglicher FO natürlich aus, aber es gibt in Indien durchaus grünen Fluorit, könnte also von einer anderen Fundstelle in Indien kommen. Da wird ja eh das meiste mit Poona verkauft.
Wenn es sich bei den fraglichen Kristallen nicht um einen Zeolith handelt, könnte ggfs. auch noch El Hamam/Marokko in Frage kommen.

Gruß
Ralf

Sascha M.:
Naja ich hab zwar jetzt ne gute Kamera zu verfügung,aber ich glaub so nahe Aufnahmen grig ich nich hin,werde mal versuchen aber glaub das klapt net^^Ich weis jetzt nich wie die Form heist aber die Kristalle (die kleinen)sind rauten formig und 3d leicht verschoben. Hab es mir grad nochmal unterm Micro angesehen und ich glaub es sind Zeolith oder vieleicht sogar auch nur Calcit??

Hat vieleicht einer ne idee wie ich das runter kekomme.Die stufe is nemlich schon sehr dreckig und ich glaube nur der Quarz und Flourit oder sogar nur der Flourit würden viel besser ausehen^^

Gruß Sascha

ps. ich glaub die rosa färbung is nur ne täuschung da die calzite schon an manchen stellen angegammelt sind^^

Ralf:
Also ich würd an der Stufe nix machen. Den Calcit kannst Du zwar mit Salzsäure wegbekommen, aber danach kannst Du das Ding in den Garten stellen. Überhaupt auf dem Foto sieht die Stufe doch gar nicht so schlecht aus.
Zu den rautenförmigen Kristallen. Wenn Du die Kristallflächen aufspiegeln lässt, zeigen die dann einen sehr hohen Glanz ? Also wesentlich stärker als der Calcit ? Dann könnts Heulandit sein, was wiederum ein Indiz wäre, das die Stufe doch aus Indien kommt.

Gruß
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln