Hallo Stefan,
hallo Krizu,
nach meiner Meinung würde ich die geschweiften Klammern auch bei Spaltbarkeit, Zwillingsgesetzen usw. verwenden um zu zeigen das diese Eigenschaften auch bei allen Ebenen oder Flächen, die sich aus der Symmetrie ergeben (=Form), gleich sind. Die runden Klammern würde ich nur da verwenden wo sie zur Unterscheidung innerhalb einer Form nötig sind und das ist bei den Mineralienportaits denke ich nicht der Fall. Wenn möglich würde ich auch Formulierungen wie "Spaltfläche ist {111}" vermeiden, besser währe "spaltet nach {111}".
Ich bin mir zwar nicht sicher ob diese kleinen Unterschiede jemanden stören, richtiger währe es so und man weiß ja nie wer alles mitliesst.
Bei den Bravais-Indizes bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob die Schreibweise mit Punkt an der i-Stelle gebräuchlich ist. Wenn ja währe es eine Möglichkeit ohne Vorzeichen auszukommen. Mich würde interessieren wie andere dieses Problem mit dem Minus über den Ziffern in Layoutprogrammen hinbekommen (Eigner Schriftfont?).
Ich möchte mich an dieser Stelle für den unpassenden Zusammenfassungstext im Lexikon entschuldigen. Ich wollte mich nicht über die Sache lustig machen.
Wenn niemand was dagegen hat, gehe ich morgen die Portaits auf Flächen und Formen durch?
Gruß Josef