Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

ozeanjaspis-schwimmerstufe ???

(1/5) > >>

poon:
hallo leute...
ich habe vor kurzem diese stufe erworben...kann mir jemand mit der genauen bestimmung weiterhelfen? mich würde vorwiegend interessieren, wo man genau so etwas findet und wie man diese struktur bezeichnet? negative? ich würde mich freuen, wenn mir jemand ausführlicher was zu so einer stufe sagen kann...
vielen dank vorab...
gruß daniel...

Ralf:
Hallo Daniel,

ich kann Dir leider nur eines mit Sicherheit sagen, nämlich dass es kein Ocean Jaspis ist. Es scheint mir eher eine Pseudomorphose zu sein.

Gruß
Ralf

Tobi:
Guten Abend :D

Ja, das ist mit tödlicher Sicherheit eine Pseudomorphose, man erkennt ja überall eindeutig scharfkantige Kristallflächen - was natürlich bei Jaspis nicht sein kann. Das macht das Stück aber in meinen Augen wesentliche interessanter als ein normales Stück Jaspis! Schade, wenn der Fundort fehlt. Aber sowas gibts bestimmt nicht oft, mit etwas Glück hat jemand so etwas schon mal gesehen und kann dir da weiter helfen...

Gruß

poon:
hallo leute...
nach rücksprache, hat mir der verkäufer zugesichert, daß es sich eindeutig um eine ozeanjaspis-schwimmerstufe handeln muß... weiterhin wurde mir mitgeteilt, daß die stufe aus dem indischen ozean/madagaskar stammt. außerdem soll die stufe im geschnittenen zustand die typische augenform aufweisen...ist schon sonderbar...aber was versteht man genau unter pseudomorphose? habe im lexikon nachgelesen aber wurde nicht so richtig daraus schlau...
gruß daniel...

Bernd G:
hallo, was soll denn schwimmerstufe bei jaspis bedeuten ? es gibt bei jaspis keine schwimmer !!!
jaspis kommt in gängen oder geoden vor.als knolle eventuell noch aber die bezeichnung schwimmer ist hier fehl am platz.
es könnten sich jaspise in sedimenten bilden aber das ist ohne nachweis.es gibt eine stelle in deutschland wo das so sein soll und zwar ist es der hohenlohrer feuerstein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln