Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

ozeanjaspis-schwimmerstufe ???

<< < (2/5) > >>

poon:
hier mal ein beispiel vom verkäufer:

http://cgi.ebay.de/Wunderschoene-seltene-Ozeanjaspis-KRISTALL-Stufe-2Kg_W0QQitemZ6233713388QQihZ010QQcategoryZ8822QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß daniel.



Goldi85:
Hallo!
Ich würde auch eher sagen, dass es sich bei dem Stück auf keinen Fall um einen Schwimmer handelt, ich denke eher , dass da irgendwann mal ein Hohlraum mit Kristallen war (zb. Calcit,Quarz) und der restliche Hohlraum sich dann mit Jaspis gefüllt hat. Später hat sich dann wohl der Rest drumrum aufgelöst (oder durch Erosion) und zurück blieb der Jaspiskern mit den Negativen. Wenn also der Verkäufer meint, das wär ein Schwimmer, dann hat er von dem Begriff keine Ahnung- ist ja bei Ebay häufig.

Erik:
genau dasselbe wollte ich eben auch schreiben. Denke das sind keine Pseudomorphosen sondern Negativabdrücke von was auch immer..

Gruß, Erik

Tobi:
Lieber Daniel,

ich will dich nicht enttäuschen, aber auf das Geschwätz von irgendwelchen Händlern darfst du oftmals nichts geben. Gerade bei eBay findest du im Bereich Mineralien sehr viele fehlerhafte Bezeichnungen, irreführende Namen und sicherlich auch gewollte Täuschungen. Und wenn der gute Mann dir "versichert" hat, dass es sich um eine "Jaspis-Schwimmerstufe" handelt, dann ist er eben nicht der kompetenteste. Wie Bernd schon sagt, kann es Schwimmerstufen bei Jaspis nicht geben. Aber dein Stück ist sowieso von der Form her kein normales Stück Jaspis. Ich bleibe dabei, dass es eine Pseudomorphose ist. Deswegen ist auch vielleicht der Begriff "Schwimmer" hier aufgetaucht. Das Stück Jaspis könnte eine Pseudomorphose nach einem Mineral sein, dass in diesem Fall als Schwimmer ausgebildet gewesen wäre, d.h. es hätte keine oder kaum Anwachstellen aufgewiesen.


--- Zitat von: poon am 06 Jan 07, 16:37 ---was versteht man genau unter pseudomorphose? habe im lexikon nachgelesen aber wurde nicht so richtig daraus schlau...
--- Ende Zitat ---

Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass ein Mineral die Form eines anderen angenommen hat, etwa indem das eigentliche Mineral weggelöst wurde und ein anderes den entstandenen Hohlraum ausgefüllt hat. Deswegen haben als Pseudomorphosen auftretende Mineralien auch meist eine Form, die eigentlich gar nicht zu dem Mineral passt, denn es wurde quasi in diese Form "gezwängt". Und daher hat dein Jaspis auch Kristallflächen, was normalerweise bei diesem Mineral gar nicht sein kann.

Die Herkunftsangabe Madagaskar kann übrigens gut sein, von dort gibt es Ozeanjaspis.

Gruß

poon:
das ist natürlich eine möglichkeit die auch mir logisch erscheint...ist ja wirklich hochinteressant...
gruß daniel...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln