https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Was könnte das sein??  (Gelesen 5085 mal)

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
Was könnte das sein??
« am: 05 Jan 07, 22:42 »
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Stufe.
Fundort: Österreich (Haupentalscharte)
2 fast durchsichtige 1cm und 0,7cm Kristalle sind darauf.

Hatte schon an Calcit gedacht, bin mir aber wegen der Form der Kristalle nicht sicher. Außerdem schimmert einer der Kristalle in "Regenbogenfarben". Auch an Coelestin hatte ich gedacht, ob es das aber dort zu finden gibt weiß ich nicht. :-[
(Bildqualität ist leider nicht die Beste!!!)

Vielen Dank für Hilfe

Gruß
peter paul
« Letzte Änderung: 18 Jan 17, 21:03 von oliverOliver »

Offline TT-PP

Re: Was könnte das sein??
« Antwort #1 am: 05 Jan 07, 22:44 »
und hier ist der Kristall, der so schimmert makiert...

Offline Erik

« Antwort #2 am: 05 Jan 07, 22:47 »
Tut mir ja leid - aber auf den Bildern erkenn ich gar nichts :-\

Versuch mal mit der Kamera nicht so nah an die Stufe zu gehen. Gut genug ist sie ja, den Schreibtisch kann man gut erkennen ;)

Gruß, Erik

Offline TT-PP

« Antwort #3 am: 05 Jan 07, 23:03 »
noch ein versuch,
und dann der andere Kristall noch:

leider muss ich wegen der "Dateigrößengrenze" die Bilder so klein machen... :-\
« Letzte Änderung: 18 Jan 17, 21:02 von oliverOliver »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Jan 07, 23:36 »
Hallo,
auf den Bildern ist leider noch immer nicht allzuviel erkennbar.

Zitat
leider muss ich wegen der "Dateigrößengrenze" die Bilder so klein machen...
Du kannst bis zu 4 Bilder mit insgesamt max. 256 kB in einen Beitrag packen  :-\
Gruß
Andreas

Offline prehnit100

« Antwort #5 am: 06 Jan 07, 09:03 »
ein schuss ins blaue: Adular ?

Offline heli

« Antwort #6 am: 06 Jan 07, 10:33 »
Schaut irgendwie porzellanartig aus. Trotz der schlechten Bildqualität würde ich am ehesten auf Periklin tippen.

Heli

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #7 am: 06 Jan 07, 12:04 »
hallo!

Meiner Meinung nach sieht das sehr nach Adular aus, alleine schon wegen dem Grund dass es an der Haupentalscharte gefunden wurde! Die Form passt, wie ich finde, auch ganz gut, ich habe ein Stück das deinem sehr ähnlich ist! Wäre allerdings von Vorteil wenn mal ein schärferes Bild da wäre.

Mfg gsiberger =)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #8 am: 06 Jan 07, 17:26 »
hmm...
Wenn der durchsichtig ist würd ich auch sagen Adular...
Oder (aber ziemlich unmöglich) Euklas?? man müsste den Kristall mal richtig sehn :)

Offline Granat83

« Antwort #9 am: 06 Jan 07, 20:18 »
Hallo!

Ich nehme mal an du meinst die Haupentalscharte in den Zillertaler Alpen?

Calcit wäre möglich (Salzsäure-Test?), Coelestin gibts da net. Am ehesten würde ich auch auf Periklin tippen, der kommt in dem Bereich häufiger vor. Adular könnte es schon auch sein...aber ohne bessere Bilder...

MfG, Arne

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 07 Jan 07, 18:10 »
Hallo,

Allein von den Bildern her würde ich Adular sagen. Hatte mal Stücke aus der Gegend, die hatten solch einen bläulichen Schimmer.

Glück Auf!
Smoeller

Offline TT-PP

« Antwort #11 am: 07 Jan 07, 19:05 »
Hallo an alle,
vielen Dank für eure Ideen trotz der Sch...-Bilder. :D
Ich denke es handelt sich wirklich um Adular...

Gruß
peter paul

PS: Ich experimentiere immer noch an schärferen Bildern, sollte ich zu einem positiven Ergebnis kommen, stelle ich sie hier noch rein!!!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48