https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Trommelmaschine  (Gelesen 17397 mal)

Offline Puzzle

• *
Trommelmaschine
« am: 10 May 06, 13:35 »
Hallo,

ich wollte mir demnächst eine Trommelmaschine anschaffen, kenne mich damit aber nicht wirklich aus.
Ich will hauptsächlich Petoskey stones und andere versteinerte Korallen aus Michigan trommeln. Gelegentlich evtl. noch ein paar Achate.
Ist es sinnvoller eine Vibrationstrommelmaschine (Spirator) anzuschaffen oder reichen auch die (billigeren)herkömmlichen Trommelmaschinen. Auf was muss ich da achten? Hat jemand evtl. noch ne gute Adresse wo ich mir so ein Teil bestellen kann?
Wär echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Melanie

Offline Ralf

Re: Trommelmaschine
« Antwort #1 am: 11 May 06, 10:14 »
Hallo Melanie,

es kommt darauf an, wieviel bzw. wie große Stücke Du trommeln willst. Rotationstrommeln sind preiswerter, es barucht aber viel länger. Spiratoren sind wesentlich schneller, aber teuerer in der Anschaffung. Wichtig ist ein genügend großer Behälter, vor allem wenn Du größere Stücke / Mengen verarbeiten willst.
Ich würde versuchen eine gebrauchte Maschine zu bekommen ( auf Annoncen in Lapis oder Mineralienwelt achten, oder gelegentlich in ebay ). Kannst ja auch hier im Forum eine Suchanzeige posten.
Neue Maschinen und Zubehör bekommt man z.B. bei Krantz in Bonn oder Homberg und Brosius in Idar.

Gruß
Ralf

MM-Bär

• Gast
« Antwort #2 am: 11 May 06, 10:20 »
Moin,
ich erinnere mich noch ganz schwach an eine "Hobbythek"-Sendung, in der eine Trommelmaschine im Eigenbau vorgestellt wurde. Grundprinzip: KG-Entwässerungsrohr mit 2 Deckeln, aufgelegt auf zwei gummierte Walzen, angetrieben von einem VW-Scheibenwischermotor. Kleine Vorortsbibliotheken sollten das entsprechende Buch (mit Anleitung) noch haben. Das Teil kostet dann 'nen Appel und 'n Ei.
... mal als Gegenvorschlag  8)

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.