https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Trommelmaschine  (Gelesen 17397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Puzzle

  • *
  • Beiträge: 7
Trommelmaschine
« am: 10 May 06, 13:35 »
Hallo,

ich wollte mir demnächst eine Trommelmaschine anschaffen, kenne mich damit aber nicht wirklich aus.
Ich will hauptsächlich Petoskey stones und andere versteinerte Korallen aus Michigan trommeln. Gelegentlich evtl. noch ein paar Achate.
Ist es sinnvoller eine Vibrationstrommelmaschine (Spirator) anzuschaffen oder reichen auch die (billigeren)herkömmlichen Trommelmaschinen. Auf was muss ich da achten? Hat jemand evtl. noch ne gute Adresse wo ich mir so ein Teil bestellen kann?
Wär echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Melanie

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Trommelmaschine
« Antwort #1 am: 11 May 06, 10:14 »
Hallo Melanie,

es kommt darauf an, wieviel bzw. wie große Stücke Du trommeln willst. Rotationstrommeln sind preiswerter, es barucht aber viel länger. Spiratoren sind wesentlich schneller, aber teuerer in der Anschaffung. Wichtig ist ein genügend großer Behälter, vor allem wenn Du größere Stücke / Mengen verarbeiten willst.
Ich würde versuchen eine gebrauchte Maschine zu bekommen ( auf Annoncen in Lapis oder Mineralienwelt achten, oder gelegentlich in ebay ). Kannst ja auch hier im Forum eine Suchanzeige posten.
Neue Maschinen und Zubehör bekommt man z.B. bei Krantz in Bonn oder Homberg und Brosius in Idar.

Gruß
Ralf

MM-Bär

  • Gast
Re: Trommelmaschine
« Antwort #2 am: 11 May 06, 10:20 »
Moin,
ich erinnere mich noch ganz schwach an eine "Hobbythek"-Sendung, in der eine Trommelmaschine im Eigenbau vorgestellt wurde. Grundprinzip: KG-Entwässerungsrohr mit 2 Deckeln, aufgelegt auf zwei gummierte Walzen, angetrieben von einem VW-Scheibenwischermotor. Kleine Vorortsbibliotheken sollten das entsprechende Buch (mit Anleitung) noch haben. Das Teil kostet dann 'nen Appel und 'n Ei.
... mal als Gegenvorschlag  8)

Offline hatiras

  • ***
  • Beiträge: 192
  • Aus Hackepeter wird Kacke später.
Re: Trommelmaschine
« Antwort #3 am: 11 May 06, 11:31 »
hallo,

ich hänge mich hier mal mit ran.
ich hatte auch aus kostengründen schon mal überlegt, mir so ein teil zu basteln.
weiß hier jemand die grundlegenden richtlinien für ein erfolgreiches trommeln von steinen?
(oder auch einen hilfreichen link)
ich will eher kleine steine trommeln.
z.b. wie schnell soll die trommel drehen, richtwerte für schleif- und poliervorgänge, notwendige füllstoffe, material, schleif und poliergrößen,...
trommeln möchte ich diverse geschiebe, ehern hart (achat).

danke und gruß

hatiras

Offline chhausen

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 5
    • Granat.at
Re: Trommelmaschine
« Antwort #4 am: 02 Jan 07, 13:49 »
Hi!

Die Idee eine Maschine selbst zu bauen ist sicher das beste. Eben die rund laufenden Maschinen sind sehr einfach aus einem PVC Kunststoff Rohr herzustellen. Der Motor ist etwas kniffliger, aber Motoren sind heute auch neu  sehr günstig. Wenn die Maschine etwas größer wird würde ich einen "ewig lebenden" Drehstrom Motor empfehlen.
Und um wirklich schöne, runde Steine herzustellen braucht man leider eine Laufzeit von mehreren Wochen. Wenn man das dann öfter macht, läuft die Maschinen dann das ganze Jahr...

Von den kleinen rundlaufenden Trommeln, die es günstig zu kaufen gibt, kann ich nur abraten. Bei 10 cm Durchmesser ist "zu wenig Dynamik" in der Maschinen. Die "Rundwerdung" dauert einfach zu lange. Auch ist die Steingröße mit 2 cm Rohsteinen begrenzt, was dann nur 1 cm Endprodukte gibt. Ein bischen klein, aber vielleicht gibt's auch bei Trommelsteinen Micro Sammler  ;)

Eine Vernünftige Maschine sollte 20 cm Durchmesser haben (rundlaufende Trommel). Auch kann man hier mit gröberem, günstigerem Pulver arbeiten.

Bei den rundlaufenden Maschinen erhält man schönere Steine (von der Form her) die auch besser polieren. Siehe dazu auch
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10703.0.html

Das Polieren ab 800er ist hingegen meiner Meinung nach in einem Spirator einfacher.
Die Steine laufen besser und vorallem ruhiger zueiander, was die Politur fördert. Auch das Hineinsehen und Wasser/Pulver/Steine nachfüllen ist wesentlich einfacher, da man die Wirkung sofort beobachten kann. In der Rolltrommeln muß man dafür eher "raten" wie es drin aussieht.

Zu diesem Zeitpunkt hat man ja auch schon die fast endgültige Form. 3 Tage mit jeweils 800/1200/PolierAL sollte dann schnell zum Erfolg führen.

Im Zweifelsfall würde ich einen Spirator empfehlen. Aber nicht die "Schnäppchen" mit den harten Plastik Behältern. Diese "Zauberfeen" sind nach kurzer Zeit durchgescheuert. Vernünftig Arbeiten kann man nur mit den etwas teureren mit Gummi Behälter.


Offline chhausen

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 5
    • Granat.at
Re: Trommelmaschine
« Antwort #5 am: 04 Jan 07, 19:44 »

Eine Trommelmaschine wie beschrieben Marke "Eigenbau" mit 200er Kanalrohr und Drehstrommotor 0,25 kw. Einfach aber effizient. Verblüffenderweise hält das Kanalrohr schon 1 Jahr Dauerbetrieb!



Spirator wie beschrieben gibt's auch unter

http://www.mineraliengrosshandel.com/xtcommerce/index.php?cPath=50