Hi!
Die Idee eine Maschine selbst zu bauen ist sicher das beste. Eben die rund laufenden Maschinen sind sehr einfach aus einem PVC Kunststoff Rohr herzustellen. Der Motor ist etwas kniffliger, aber Motoren sind heute auch neu sehr günstig. Wenn die Maschine etwas größer wird würde ich einen "ewig lebenden" Drehstrom Motor empfehlen.
Und um wirklich schöne, runde Steine herzustellen braucht man leider eine Laufzeit von mehreren Wochen. Wenn man das dann öfter macht, läuft die Maschinen dann das ganze Jahr...
Von den kleinen rundlaufenden Trommeln, die es günstig zu kaufen gibt, kann ich nur abraten. Bei 10 cm Durchmesser ist "zu wenig Dynamik" in der Maschinen. Die "Rundwerdung" dauert einfach zu lange. Auch ist die Steingröße mit 2 cm Rohsteinen begrenzt, was dann nur 1 cm Endprodukte gibt. Ein bischen klein, aber vielleicht gibt's auch bei Trommelsteinen Micro Sammler

Eine Vernünftige Maschine sollte 20 cm Durchmesser haben (rundlaufende Trommel). Auch kann man hier mit gröberem, günstigerem Pulver arbeiten.
Bei den rundlaufenden Maschinen erhält man schönere Steine (von der Form her) die auch besser polieren. Siehe dazu auch
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10703.0.htmlDas Polieren ab 800er ist hingegen meiner Meinung nach in einem Spirator einfacher.
Die Steine laufen besser und vorallem ruhiger zueiander, was die Politur fördert. Auch das Hineinsehen und Wasser/Pulver/Steine nachfüllen ist wesentlich einfacher, da man die Wirkung sofort beobachten kann. In der Rolltrommeln muß man dafür eher "raten" wie es drin aussieht.
Zu diesem Zeitpunkt hat man ja auch schon die fast endgültige Form. 3 Tage mit jeweils 800/1200/PolierAL sollte dann schnell zum Erfolg führen.
Im Zweifelsfall würde ich einen Spirator empfehlen. Aber nicht die "Schnäppchen" mit den harten Plastik Behältern. Diese "Zauberfeen" sind nach kurzer Zeit durchgescheuert. Vernünftig Arbeiten kann man nur mit den etwas teureren mit Gummi Behälter.