http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Lila Mineral von der G. Clara  (Gelesen 7398 mal)

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
Lila Mineral von der G. Clara
« am: 10 Jul 04, 13:32 »
Hallo ich meld mich auch mal wieder zu wort.
Hab ein MM erworben wo nach angabe nur
Quarz xx und Hämatit xx drauf sein soll, aber
auf der stufe befindet sich ein Lila belag.
Könnten auch mini kristalle sein, hat wer
ahnung was das sein könnte?

Hier ein bild:
« Letzte Änderung: 11 Jul 04, 19:06 von Chris18 »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Lila Mineral von der G. Clara
« Antwort #1 am: 10 Jul 04, 16:54 »
Hallo Chris,

Fluorit wäre möglich; kommt viel in violett von der Clara vor.

Gruß Peter

Offline Chris18

« Antwort #2 am: 11 Jul 04, 13:28 »
Danke Peter.
fluorit könnte es sein, schwer zu sagen selbst mit lupe noch zu klein.

Hab noch eine frage, und zwar woher kommen die schönen dunklen, fast
schwarzen Fluorite mit Eisenkiesel aus Deutschland?

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 11 Jul 04, 13:48 »
Hallo Chris18,
momentan sind eine Menge fast schwarze Fluorite mit Kantenlängen bis ca. 5 cm aus Annaberg-Buchholz/Erzg. auf dem Markt. Es sind Neufunde die bei der Aufwältigung alter Grubenbaue gefunden wurden. Um welche Grube es sich handelt wies ich jetzt nicht, muß ich mich rst mal kundig machen.

Weiterhin ist im Erzgebirge auch der sogenannte Stinkspat sehr verbreitet. Es handelt sich hierbei um Arsenhaltigen dunkelvioletten (fast schwarzen) Fluorit. Dieser kommt aber selten frei auskristallisiert vor.

Sicherlich gibt es aber noch weitere Fundstellen mit fast schwarzem Fluorit in Deutschland.

MfG Jürgen

Offline Chris18

« Antwort #4 am: 11 Jul 04, 16:54 »
Danke geomueller,

Das stück was ich hab ist derb, fast schwarz,
und hört sich dann nach denen aus dem
Erzgebirge an (stinkspat)

Hier ist ein Bild von dem besagt Fluorit und anderen die von der selben fundstelle kommen:

http://mitglied.lycos.de/chrissef/Fl-01.JPG

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 11 Jul 04, 19:32 »
Hallo!

Oder aus Wölsendorf in Bayern!

Asherlord

• Gast
« Antwort #6 am: 20 Jul 04, 12:26 »
öhm, schönes Foto , http://mitglied.lycos.de/chrissef/Fl-01.JPG.

Bei mir seh ich da:
Errror 403
Forbidden
You don't have permission to access /chrissef/Fl-01.JPG on this server.  ;D

Offline Chris18

« Antwort #7 am: 20 Jul 04, 12:50 »
@Asherlord

Ich kann nichts dafür, ist ein fehlern von Tridod.
Wenn du das bild sehen willst, kannst du mir in
einer PM deine mailadrese geben, und ich schick
es dir.

Asherlord

• Gast
« Antwort #8 am: 21 Jul 04, 21:16 »
schick mal an diese:
compi-killer@gmx.de

aber Achtung: GMX is nich besser als Tripod. Die schlucken gern mal ne mail mit Anhang  :-\

Offline Chris18

« Antwort #9 am: 22 Jul 04, 22:23 »
Seit Heute geht das bild wieder:

http://mitglied.lycos.de/chrissef/Fl-01.JPG.

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 23 Jul 04, 10:28 »
Servus alle, servus Chris,
dieser Eisenkiesel auf dem Foto ist zu 99 % von Wölsendorf, vermutlich vom Johannesschacht.
Die Fluorite von Annaberg-Frohnau sind von der Grube 10.000 Ritter.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Chris18

« Antwort #11 am: 23 Jul 04, 11:12 »
Hallo wolfi
Danke für die Antwort, waren käufe aus einer zoohandlung
(kg/Preis 3,00€) leider war der rest nicht besonders von der Qualität

Hier noch ne frage, weiß wer wo der Fluorit her kommen könnte:

http://mitglied.lycos.de/morion84/FL8.JPG

Es ist ein Schwarzer Oktaeder, was aber auch interessant ist, er ist nicht durchgehend Schwarz sondern hat von Unten gesehn 2 Durchsichtige Bänderungen, und dazwischen eine lila bänderungen, danach Kommt dick schwarz und zu letzt eine Grüne schicht.

Offline Dalamar

« Antwort #12 am: 10 Aug 04, 08:45 »
Weiterhin ist im Erzgebirge auch der sogenannte Stinkspat sehr verbreitet. Es handelt sich hierbei um Arsenhaltigen dunkelvioletten (fast schwarzen) Fluorit. Dieser kommt aber selten frei auskristallisiert vor.

Stinkspat enthält keinen Arsen sondern elementares Fluor (deswegen stinkts) die Farbe kommt vom metallischen Ca. Als Ursache für die Aufspaltung in elemtares Fluor und elementares Ca gilt Radioaktivität.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 10 Aug 04, 17:49 »
Ja, das stimmt natürlich..

..die Halogenide sind überhaupt sehr geruchsbelästigend, sei es nun Fluor, Chlor, Brom oder Jod..

Offline Silicite

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 15 Sep 05, 21:31 »
hi Christian  :)
erst heute war ich in der halte von  clara sammeln :D
habe auch sehr schönen fluorit stufen gefunden :P
ich denke das esfluorit, ist, und der rest von dein mineral foto xx sind goethit
das sehe ich auch so in dein foto ! und auch etwas  hematit,
oki hoffe habe etwas weiter geholfen ciao. ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28