https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Schleif,- und Poliermaschine  (Gelesen 18366 mal)

Offline alexandrium

• *
Schleif,- und Poliermaschine
« am: 08 Jan 07, 08:56 »
Hallo zusammen,
will mir sobald es geht eine kombinierte Schneid,- Schleif ,- und Poliermaschine kaufen.
Ich habe bereits et was recherchiert und zwei Anbieter ausfindig gemacht:

Homberg und Brusius (Deutschland)
Diamond Pacific (USA)

Die Ami Version ist um ein paar hundert Kröten teurer!!

Nun meine Frage:

Hat wer Erfahrung mit beiden Geräten, wenn ja , hat der Preisunterschied qualitative Gründe oder nicht?

Würde mir auch eine gebraucht kaufen, vielleicht will ja einer eine loswerden?

Dank einstweilen

Alex

Isarkiesel

• Gast
Re: Schleif,- und Poliermaschine
« Antwort #1 am: 08 Jan 07, 10:11 »
Hallo Alex,

ich habe zwar nicht die "kombinierte" Maschine von Homberg und Brusius, sondern die große Schneidbasis derselben Firma, bin aber mit dem Gerät und seiner Qualität sehr zufrieden.

Den amerikanischen Anbieter - ich muss es gestehen - kenne ich nicht. Ist da vielleicht der Motor in die Maschine integriert, dass sie so viel teurer ist?

Zusätzlich zu den von Dir genannten Modellen könnte man noch auf die kombinierte Schneid-, Schleif- und Poliermaschine von HAMAG Maschinenbau verweisen. Schau es Dir im Internet an, und wenn Du Fragen hast - auch dieses Gerät habe ich.

Generell gilt aber: Kombinationsmodelle haben irgendwo ihren Schwachpunkt, und IMHO ist das bei diesen Geräten das Sägen. Keines der Kombinationsmodelle hat meines Wissens nach hinreichenden Platz für ein Sägeblatt über 150 mm Durchmesser, und das ist ziemlich wenig, sprich: ergibt nur eine geringe Schnitttiefe.
Das muss Dich aber - je nach gewünschtem Einsatzgebiet - nicht unbedingt stören.

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Holger

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
« Antwort #2 am: 08 Jan 07, 21:55 »
Hallo Alex und Rest der Interessierten!

Sag doch mal wie teuer die beiden Modelle ungefähr sind.(?)

Bin mir nicht so sicher ob eine kombinierte Maschine denn so ideal ist.... Schneide also selber und bin mit der Variante der separaten Säge und einer kombinierten Schleif- und Poliermaschine (bisher) zufrieden.
Wir hatten das Thema ja schon einmal an anderer Stelle diskutiert, ideal wären wie gesagt zwei Schleifmaschinen und eine zusätzlcihe Maschine zum Polieren- spart unheimlich Arbeit, kostet aber ein paar Euro mehr  ;); und wer von uns ist denn schon so flüssig.

Kenne übrigens jemand der (halb) professionell Sägen und Schleif-/Poliermaschinen herstellt, kosten jeweils nach Ausführung so zwischen 700- 800 Euro.
Bei Interesse und Einverständnis des "Maschinenbau-Meisters" kann ich die Adresse und vielleicht eine Telefon-Nummer hier im Forum als Kontakt einstellen- sagt einfach mal Bescheid dann nehme ich mal aktuell Kontakt auf.

Also soweit mal für heute

Grüße und Glück Auf aus Thüringen

Frank

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #3 am: 08 Jan 07, 23:13 »
Hallo Alex

Ich arbeite seit 1 1/2 Jahre auf einem Diamond Pacific (Titan) Machine. Sie ist nicht kombiniert mit einer Schneidevorrichtung. Gerade habe ich die letzten Schleifscheiben (der sechs) ersetzt. Bei den Kilo's Stein, die ich abgeschliffen habe, haben sie also eine erfreuliche Lebensdauer. Ein befreundeter Steinschleifer von mir arbeitet seit Jahren mit eine Diamond. Die Maschine lässt einem, glaube ich, nie im Stich. Ich kann sie empfehlen ... aber sie ist natürlich teuer ... auch die Scheiben!

beste Grüsse
vanderheide

Offline alexandrium

• *
« Antwort #4 am: 09 Jan 07, 09:34 »
Hallo zusammen!

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Grundsätzlich habe ich schon geschliffen und zwar auf einer Pacific Diamond ( Genie). Dieses Teil hat drei Schleif,- und drei Polierräder  ( in 15 und 20 cm Durchmesser erhältlich) auf Wunsch auch zusätzlich ein Schleifteller zum Flachschleifen, dass seitlich montierbar ist. Ich war sehr zufrieden, Schneidevorrichtung hat das Ding meines Freundes leider nicht , darum wäre der Vergleich super gewesen. Das Gerät kostet je nach Anbieter ( Hersteller, Deutscher Zwischenhändler oder ebay) und genauen Ausstattung inclusive Versand nach Österreich so zwischen 1500€ und 2800€.
Zum Vergleich kostet das Ganze bei der Firma Homberg und Brusius zwischen 1000€ und 1300€.

Aufgrund dieses Preisniveaus hab' ich auch schon daran gedacht selbst ein so ein Teil zu entwerfen, bzw. eine Schleifmaschine aus dem Baumarkt umzubauen, aber leider sind die Diamantschleifräder das Problem : da geht's bei ca. 100 € / Stück los.

Frank, die Kontaktadresse deines Kollegen wäre auf jeden Fall hammermäßig.

Falls es sonst noch wenn gibt, der sein Zeug loswerden will, bitte melden !!!!!

Dank nochmal an alle

Glück auf aus Tirol

Alex

Offline Sven

• *
« Antwort #5 am: 09 Jan 07, 12:23 »
Hallo Alex,

Ich habe längere Zeit auf einer Genie von Diamond Pacific gearbeitet, für die es auch einen Sägetisch und ein entsprechendes Sägeblatt gab. Ist sehr einfach umzubauen, sägt vernünftig, aber die Größe der zu sägenden Stücke ist natürlich begrenzt (Sägeblatt max. 200 mm Durchmesser, der Sägetisch liegt unterhalb der Welle). Ich war sehr zufrieden mit der Maschine, das Verbrauchsmaterial ist allerdings teuer. Die  Galaxy- und Nova- Schleifräder haben aber auch gute Standzeiten. Zu beachten bei der Nutzung in Europa ist natürlich auch der Motor - Man muss bei Direktorder in den USA das teurere Exportmodell nehmen. Ebenso zu beachten: Einfuhrumsatzsteuer und Zoll! Das wird manchmal teurer als gedacht...

Viele Grüße, Sven

P.S. in Wien gibt´s einen Laden, der auch Edelsteinschleifmaschinen hat: www.baiers.at

Offline kugel-frank

• schneekopfkugel.de
« Antwort #6 am: 09 Jan 07, 22:03 »
Hallo Alex!

Ich bleibe dran- habe den "Meister" heute nicht per Telefon erreicht- ist immer etwas schwierig...

melde sobald ich mit ihm gesprochen habe- o.k.?

Grüße aus Thüringen

Frank

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #7 am: 12 Jan 07, 12:30 »
hallo Alex

ich habe da jemanden an der hand der sägen baut, könnte sein das es billiger wird wenn wir 2 sägen bestellen.
kannst dich ja mal melden. gruß bernd

Offline kugel-frank

• schneekopfkugel.de
« Antwort #8 am: 12 Jan 07, 21:12 »
Hallo Alex und Rest der Gemeinde!

Ich habe gerade mit dem Thomas gesprochen; ich denke es wird der gleiche sein den Bernd meint und gebe hier mal für Interessierte seine Adresse usw. durch:

Thomas Treffurth
mail evtl auf Anfrage

Alle Details usw. bitte mit ihm besprechen.

Wie er mir sagte wird er auch auf der Achat-Börse in Hormersdorf mit seinen Maschinen präsent sein...- dort kann sich ja jeder selber ein Bild machen.

Grüße und Glück Auf aus Thüringen

Frank
« Letzte Änderung: 28 Mar 07, 22:23 von Erik »

Offline alexandrium

• *
« Antwort #9 am: 19 Jan 07, 10:59 »
Hallo Frank,
tausend Dank für den Kontakt.

Hallo Bernd,
hast du dich schon beim "Meister" gemeldet?
Wenn nicht, dann gib' mal deine email durch oder schreib einfach mir.

alex@skatethecradle.com

Bis dann

nemo

• Gast
« Antwort #10 am: 30 Jan 07, 15:55 »
Hallo zusammen!

Aufgrund dieses Preisniveaus hab' ich auch schon daran gedacht selbst ein so ein Teil zu entwerfen, bzw. eine Schleifmaschine aus dem Baumarkt umzubauen, aber leider sind die Diamantschleifräder das Problem : da geht's bei ca. 100 € / Stück los.

Hi, ich bin hier nagelneu, könnte aber möglicherweise eine kleine Hilfe geben. seit 2 Wochen suchte ich auch eine passable Lösung bezüglich Schleifmaschinen. in erster Linie eher als Standard-Heimwerker aber auch mit etwas Ambitionen meine Steinsammlung und Gläser zu bearbeiten. nach langem hin und her Baumarkt und sogenannte bessere Qualitäten stolperte ich auf die Firma Ar-tec  http://www.ar-tec.de. In ddiversen Foren der Handwerker und Semiprofessionellen Aller Coleur steht die Firma in gutem Ruf und die Qualität soll gut sein. Sie beliefern auch Hobby-Leute direkt!! Nach einigen E-mails mit den Leuten ergab sich dass alle Schleifmaschinen bequem umgebaut werden können um sie als Poliergeräte zu nutzen. Im Katalog http://www.ar-tec.de/Katalog_2003_Schleifen.pdf findet sich einiges. Ich habe nun 2 Maschinen 600Watt der Sonderangebote mit 200mm-Scheiben bestellt. Die Welle ist 16mm und mit Standard M12 versehen, die Steine werden getauscht, als Polierversion wird die ganze Schutzblende aubgeschraubt. es können sowohl Spindeln (Goldschmiedebedarf ca 16 € ) als auch Polierschwabbeln und Filz auf den Dorn gesetzt werden. Für ganz feine Sachen kann sogar ein Bohrfutter aufgesetzt werden. Das ganze kostet mich grademal 100 €. Bei der Schleifmaschine werde ich wohl auch eine Blende wegnehmen und eine grossflächige Tischauflage montieren, eine Kühlanlage aus der Proxxon-Serie könnte auch noch dran gebaut werden. Damit sieht das ganze etwa aus wie hier:  http://www.messerforum.net/showthread.php?t=15299 , Bilder ziemlich unten . Die Gerätschaft ist wohl recht gut auch für Hobby-Steinbearbeitung ?
 - oder. soweit mal meine Gedanken.
Gruss nemo