https://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Schörl von Typlokalität(en) im Erzgeb. f. wissenschaftl. Untersuchungen gesucht  (Gelesen 4893 mal)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Liebe SammlerInnen,

Da wir seit einiger Zeit die erzgebirgische(n) Typlokalität(en) für (typisch schwarzen) Schörl näher mineralogisch untersuchen, und wir bis jetzt nur schwarze Schörlkristalle von Zschorlau vorliegen und charakterisiert haben, bitten wir Euch nachzusehen, ob ihr vielleicht noch von einer der unten angeführten ehemaligen Zinnlagerstätten (bzw. Zinn-Seifen) schwarze Turmalinkristalle (Schörl) besitzt und evtl. für wissenschaftliche Untersuchungen zur Verfügung stellen könntet (Material muß nicht ästhetisch sein):

Erzgebirge: 1) Ebersdorf, 2) Geyer, 3) Altenberg, 4) Neustädtel

Vom heutigen Böhmen: 5) Horní Slávkov bzw. Schlackenwald, 6) Nejdek bzw. Neudek, 7) Pernink bzw. Bärringen, 8) Cerná Voda bzw. Schwarzwasser, 9) Horní Platna bzw. Platten, 10) Muckenberg bei der Gotsgabe, heute: Komárí hurku.

Herzlichen Dank,
Andreas Ertl & Uwe Kolitsch

Offline uwe

Hallo Uwe,

utu mir leid, daß noch niemand geantwortet hat. Liegt vermutlich daran, daß die genannten Fundpunkte im Erzgebirge meiner Erfahrung nach nicht gerade typisch für Schörl sind. Aus diesem Grund wird dort niemand gerade Schörl auflesen. Möglicherweise war das vor 100 Jahren mal anders.

Da ich seit 2 Wochen Rentner bin, habe ich in der kommenden Sammelsaison und werde mich mal umschauen. Habe dazu noch einige Fragen:

Welchen Fundpunkt meinst Du mit Ebersdorf ? Die Ortsbezeichnung ist im Erzgebirge relativ häufig.

Geyer ist ganz schwer, da im einzigen  Aufschluß, in der Binge, verständlicherweise absolutes Sammelverbot besteht. Kann es auch aus dem reichlich 1 km entfernten Greifensteingebiet sein ? Geyer und die Greifensteine sind zwei verwandte Granitplutone.

Neustädtel ist heute ein Ortsteil von Schneeberg. Kann es ein genereller Schörl aus dem Schneeberger Gebiet sein ?

Gruß und Glück Auf
Uwe

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Welchen Fundpunkt meinst Du mit Ebersdorf ? Die Ortsbezeichnung ist im Erzgebirge relativ häufig.

Muß ich meinen Kollegen fragen.

Geyer ist ganz schwer, da im einzigen  Aufschluß, in der Binge, verständlicherweise absolutes Sammelverbot besteht. Kann es auch aus dem reichlich 1 km entfernten Greifensteingebiet sein ? Geyer und die Greifensteine sind zwei verwandte Granitplutone.

Nein, es müßte schon Geyer sein (macht aber nix, Sammerlverbot sollten wir beherzigen)

Neustädtel ist heute ein Ortsteil von Schneeberg. Kann es ein genereller Schörl aus dem Schneeberger Gebiet sein ?

Ja, sollte nur möglichst schwarz sein.

GA, Uwe Kolitsch

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
hallo Uwe Kolitsch,

ich habe schwarzen schörl aus dem erzgebirge (chemnitzer raum?), leider weiß ich nicht mehr genau woher.
bei interesse schick eine pm.

gruß

hatiras

Offline uwe

Der Chemnitzer Raum gehört zum großen Teil zum Sächsischen Granulitgebirge und nicht zum Erzgebirge. Im Granulitgebirge kommen Schörl und andere Turmaline allerdings sehr häufig vor. Der zum Erzgebirge gehörende Teil des Chemnitzer Gebietes besteht überweigend aus Phyllit (mit einigen Porphyreinschlüssen) ohne Turmalin.

Gruß
Uwe

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo Uwe Kolitsch,

ich hätte da vielleicht etwas aus Nejdek bzw. Neudek. Zu DDR-Zeiten bekam ich von einem Sammler einmal einen ganzen Posten mit Schörl von diesem Fundort. Da habe ich bestimmt noch etwas übrig. Es muß damals (bis 1988) viel Schörl (auch Rosenquarz schlechtere Qualität) dort gegeben haben. Ich muß auch irgendwo noch eine genaue Fundortbeschreibung von dort haben. Leider bin ich aber nie dahin gekommen. Dann habe ich noch allerdings nur ein Stück braunen (fast etwas rötlichen ) Turmalin von Jahnsbach nahe Greifensteine. Er stammt aus dem Lesesteinhaufen, den ich im Frühjahr 2005 untersuchen konnte.Ist hier auch schon einmal kurz erwähnt worden Das ist aber weniger Schörl, mehr Dravit?

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 13 Jan 07, 11:48 von Conny3 »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Hätte da nur Schörl von Pockau bei Marienberg da. Wenn interesse besteht, bitte melden. Im Bereich Geyer habe ich nie Schörl gesehen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Hallo Conny,
am einem Schörl von Nejdek bzw. Neudek wären wir sehr interessiert!

GA, Uwe

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Hallo Uwe,

das Schörlstück liegt bei mir bereit. Bitte die Adresse schicken wo es hin soll oder willst Du es hier abholen?

Gruß Conny

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Hallo Conny,
bitte an folgende Adr. schicken:

Univ.-Doz. Dr. Uwe Kolitsch
Kurator der Mineralien- und Lagerstättensammlung
Mineralogisch-Petrographische Abt.
Naturhistorisches Museum Wien
Burgring 7
A-1010 Wien
Austria

Herzlichen Dank im Voraus!

GA, Uwe

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Hallo Uwe,
trotz Serverausfall bei Stefan Mineralienatlas habe ich die Adresse gelesen. Sowie ich dazu komme, schicke ich Dir den Schörl zu.

Gruß Conny

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Hallo Conny,
der Artikel über Fluorschörle und Schörle vom Erzgebirge und diversen anderen Lokalitäten ist jetzt endlich im Druck.
Deine Probe, nach den Analysen ein F-armer Schörl, haben wir hier am NHM Wien inventarisiert.
Du bist natürlich in der Danksagung erwähnt.

Dank an dieser Stelle auch an: Kurt Folie, Matthias Hanke, Joachim Gröbner, Lars Epple, Herbert Kaiser.
PDF-Sonderdrucke kommen dann per Email.

GA, Uwe