Hallo,
ich wohne 70 km nördlich von Frankfurt am Main, ist nicht so nah in die Alpene zu fahren 
Immerhin. Da fallen mir auch viele Ziele in der Nähe ein.
Grimmsel ist ein sehr gutes Gebiet..oder ins Val Strem.mal sehn, was aufm Konto ist und ob Zeit da ist 
Bisher hat mich das hochalpine Gelände, Arbeiten im Granit und die etwas undurchsichtigen Patentregeln davon abgehalten. Jedesmal, wenn ich über den Grimsel fahre, stelle ich mir vor wie ich meinem Hämmerchen auf den Granit losgehe

Aber die Gegend ist natürlich sehr kluftreich.
Ich weiss nicht, wie es im Berner Oberland ist, aber am Furka rennt so eine Art Sheriff rum, der Strahler aufstöbert... Im Wallis sollte es aber noch o.k. sein.
Das Binntal hat den Vorteil, dass man relativ viele verschiedene Habitusformen auf engem Raum im Tal findet, es gibt da nicht nur Tessiner Habitus. Und der Bündnerschiefer lässt sich auch mit Messer und Gabel bearbeiten.
(Ähh ... ich habe natürlich immer so einen Strahlstock dabei - man will ja ordentlich dastehen, falls mal wer kuckt

)
Sardinien ist sehr schön bestimmt, ich kenne Leute, die jedes jahr runter fahren und immer wieder tolle Sachen hervorbringen..warst du schon in Südtirol?
Südtirol noch nicht, kommt vielleicht noch.
Sardinien ist v.a. sehr speziell. Man ist schon ein bisschen "aus der Welt".
Upps, ist schon irre spät...
Gruss
Amir