Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fluorit Lichtenberg/Thüringen
Chris18:
Hallo
Kennt jemand den Fundort Lichtenberg/Thüringen und ob es dort Fluorit gibt?
Ich hab den Fundort bei Mindat.org gefunden, aber lt. der seite gibt es keinen
Fluorit dort. Aber dafür in der nähe an der Fundstelle Culmitzsch.
Kann mir jemand was zu den Fundorten sagen?
MFG Chris
Conny3:
Hallo Chris,
Lichtenberg /Th. -da fällt mir eigentlich nur das in Bayern ein. Ist nahe an der Grenze und da kam auch Fluorit vor. Bei Ronneburg weiß ich nicht ,ob da der Fluorit so gut vorkam oder nicht (Culmitsch)? Vom Thüringer Wald (Schönbrunn/Ilmenau) ist mir der Fundortname nicht bekannt.
Gruß Conny
Chris18:
Ja das Lichtenberg in Bayern kenn ich schon, es ist nur ein derbes anpoliertes Stück Fluorit mit Pyrit,
MM-Bär:
Moin,
lasst doch mal den Kenner ran ....
Klar, auch Lichtenberg/Th. ist möglich, wenn die Fundstelle in der Nähe von Lichtenberg (in Bayern) aber nördlich der Muschwitz auf thüringer. Seite liegt. Auch dort ziehen die Gänge durch. Mir persönlich sind dort zwei Gruben (Stollen noch begehbar) persönlich bekannt. Alte NVA-Tarnnetze im Stollen zeigen, wozu das Grubengebäude später dann genutzt wurde ...
Funde: Viel Siderit-xx (bis 3 cm gekrümmte Sattel), einzelne Pyrite und Chalkopyrite, wenig grün-violetter Flussspat, und Malachit, Limonit, Quarz.
Die Gruben liegen zwischen Lichtenberg (Dorschenmühle) und Fr.-Wilh.-Stollen bachabwärts hinter einer Aufstauung aus Beton etwa 5 m über Bachniveau.
Vielleicht kommt es von dort.
MM-Bär
Nachtrag: 07554 Kauern (SE Gera) hat einen Ortsteil Lichtenberg. Ansonsten gibt es nur noch den Tagebau bei Ronneburg
Chris18:
Danke für deien Antwort , aber glaub langsam auch das es von der Lichtenberg/Frankenwald kommt, hatte
noch ein derbes stück, und wenn ich beide so vergleiche schaue nsie sich schohn sehr ähnlich.
Hier mal ein Bild von dem besagten Stück:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln